Handystrahlung durch NFC erhöht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass NFC etwas erhöht habe ich zumindest noch nie gehört, ich weiß es aber auch nicht sicher. Um die Strahlung allgemein gering zu halten, sollte man auf Bluetooth-/Kopfhörer achten und Telefonieren immer im Hinterkopf halten. Doch wenn man dort beginnt, sollte man an anderen Stellen ebenfalls die Gefahr suchen. Netzmasten, mobiles Netz, WIFI in Städten, Zügen, Flugzeugen(dort oben auch noch die UV-Strahlung), Heimnetz, Freunde und Familie mit Geräten etc.

Wenn man einmal anfängt, hört es nicht mehr auf. Heißt nicht sich gar nicht damit zu beschäftigen, aber auch nicht sich davon abzuschotten.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
strahlt das eigene Handy weniger, wenn man in den Einstellungen NFC ausschaltet oder macht das keinen Unterschied?

Nur für Homöopathen.
Für Physiker: Nö!

Hochfrequenz ist immer erbgutschädigend. Während du bei einem Satetelitentelefon Sicherheitsabstände einhalten musst, ist der Effekt bei einem Handy wirklich gering und längst nicht mehr so groß wie bei den ersten Handy's. Kein Grund zur Sorge, aber der Effekt bleibt natürlich, auch wenn er hier unerheblich ist. Unnötigen Elektrosmog zu reduzieren ist immer eine Gute Idee, genauso wie der Verzicht auf die Verbrennung oder Erzeugung von Kohlenstoffen und Kohlenwassestoffen, dabei entstehen halt nun einmal naturgemäß unerwünschte atomare Verbindungen. Aber Bratpfanne, Grill, Müllverbrennung und Auto lassen wir uns wohl nicht nehmen. Es ist keine Frage, die Morbidität ist bei Holzohle höher. Der Körper kann mit Erbgutschädigung umgehen herausfordern muss man es aber nicht, weder durch Kohlenstoffe, noch durch Elektrosmog.