NFC Zahlung ohne Handy?

3 Antworten

Nein, in Bankkarten ist ein Mikroprozessor und im Handy ein Programm das läuft. Beides sorgt durch kryptographische Funktionen, dass die Zahlung sicher abläuft, also sowohl von deinem Konto Geld abgebucht wird, als auch dem anderen gutgeschrieben wird. Auch ein anderer kann durch Abhören der Kommunikation keinen weiteren Bezahlvorgang auslösen. Mit nur einem Tag wäre das ganze sehr unsicher, weil sich dieser z.B. kopieren ließe.

TechPech1984  30.01.2021, 06:57

naja , das ist aber auch völlig gelogen , da guck dir mal lieber an was der CCC schon so rausbekommen hat. Du denkst auch noch , das die bank irgendwie interressiert ist an sicherheit . lol . hauptsache das geld bewegt sich , ist doch letzendlich dein problem wenn was unsicher ist. sicherheit kostet geld und geld haben banken nicht.

Peppie85  30.01.2021, 07:56

soory, hatte mich verklickt! sollte hilfreich sein!

Hallo,

im Normalfall haben aktuelle EC Karten die Kontaktlose Bezahlung inbegriffen , das geht auch ohne die Karte auf den Portmonee zu holten... einfach mal auf die Karte schauen ob da solche Funkbalken aufgemalt sind-> schaut aus wie WlanBalken :-)

Woher ich das weiß:Hobby
ffusvsu
Fragesteller

Das beantwortet nicht direkt meine Frage, zumindest nicht so wie ich sie meinte. Kann ich selber einen Tag mit den Daten beschreiben?

Radon  30.01.2021, 21:47
@ffusvsu

Theoretisch ja... Praktisch vermutlich nein...

Du kannst bezahlen ohne das Handy, nur mit dem NFC-Chip und ggfs der Pin, aber je nach Chip brauchst du die Handyapp um den Chip aufzuladen. So kenne ich es von den Chipimplantaten - man geht nur noch mit der Hand ans Terminal und bezahlt mit einer Handbewegung. Siehe hier - das NFC-Bezahlimplantat: https://digiwell.com/flexpay1

Andererseits kann man mit einer EC-Karte mit NFC-Funktion auch ohne Handy bezahlen, aber meistens nur kleine Beträge.

EC-Karten lassen sich durchaus auch auf andere NFC-Tags clonen - legal wäre das allerdings nicht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SandraWuerthner  30.01.2021, 19:16

Ich habe das flexpay :)

Es gibt aber eben diverse Banken etc. die Microkreditkarten anbieten, die kann man zB als Schlüsselanhänger dann verwenden. Hätte da Angst die zu verlieren - daher das Implantat - viel bequemer und braucht keine Geldbörse mehr mitschleppen.

ffusvsu
Fragesteller

Danke, ist das Implantat ein NFC Tag oder kann der Chip technisch mehr?

needlewitch  31.01.2021, 00:04
@ffusvsu

Das Payimplantat ist ein NFC-Chip. Was meinst du mit "kann der Chip technisch mehr"?