Schwarz erscheint Lila in Kamerabild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist nicht unwahrscheinlich. Ich habe mal von einer Webcam den Infrarotfilter entfernt - und es war glaub auch alles so in Lila.

Es gibt etliche schwarze Sachen, die Infrarot reflektieren - sieht dann für das Infrarot aus, als wären sie weiß/hell. Ich glaube Jeans ist so ein Beispiel. Dadurch würde natürlich vom schwarzen Kleidungsstück besonders viel Energie/Helligkeit kommen - und es entsprechend Lila aussehen.

PS: Grünpflanzen sind auch weiß im IR-Licht und ein Geldschein (auf der einen Seite) nur zur Hälfte zu sehen. Vielleicht lässt sich das Phänomen mit solchen Experimenten weiter bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian132
Fragesteller

Auch wenn das mit Geldscheinen leider nicht geklappt hat, danke für die Erklärung!

Nein, das kommt daher dass die Kamera vom Laptop shitty ist. Insbesondere, da der Sensor wahrscheinlich winzig ist und daher das Bild ordentlich aufhellen muss. Durch die digitale Verstärkung driften dunkele Töne oft in ein Purpur ab. Das ist bei älteren DSLRs das selbe, wenn du ein sehr dunkles Bild mehrere Stufen aufhellst.

Maximilian132
Fragesteller

Aber wenn ich Die Lampe ausschalte und eine andere nehme oder eine Taschenlampe nehme, ist das nicht mehr der Fall und schwarz erscheint schwarz

Kann auch an der Linse liegen.