Wenn ein Lichtstrahl langsamer wird, dann ändert sich...?

3 Antworten

Das Licht kennt nur eine einzige Geschwindigkeit.

Eulinda
Fragesteller

Nein, beim Übergang in ein Medium mit anderer Brechzahl ändert sich die Geschwindigkeit

Nur die Wellenlänge. Die Frequenz bleibt dabei gleich.
Wenn sich beim Ekg die Papierrolle schneller dreht, ändert sich der Puls ja auch nicht.

grtgrt  05.02.2023, 21:15

Da in jedem Medium bestimmter Art die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, ändert sich Wellenlänge genau dann, wenn sich Frequenz ändert (und umgekehrt).

Es kann nicht sein, dass sich nur eines von beiden ändert.

RonaId  05.02.2023, 21:18
@grtgrt

Beim Übergang von einem zum anderen Medium kann sie sich ändern. Und nur um diesen Fall kann es hier gehen.

die Wellenlänge. So funktioniert Brechung.