Die Spannung U1 bleibt konstant. Nur die Frequenz ändert sich stetig von 50 Hz auf 10 kHz. Wie verhält sich UL (steigt, sinkt, bleibt konstant)??

4 Antworten

Das schwarze ist eine Spule

ach - echt?

Wie oft stellst du diese Frage noch?

Man hat dir schon zig mal erlärt, wie das läuft - nimmst du es absichtlich nicht zur Kenntnis?

Die Gesamt-Impedanz ist

Der Strom

Daher:

Jetzt schau, was passiert wenn ω einmal sehr klein ist und einmal sehr groß.

Wenn Du auf fachliche Antworten hoffst wäre es wohl sinnfrei, erklären zu müssen, daß "das Schwarze" eine Spule ist, oder?

Die Spannung UL steigt, weil der induktuve Widerstand steigt. So ein Tipp nachdem das nun schon die zweite Frage ist: Es bringt Dir überhaupt nichts, hier immer nur die Lösung von Fragen zu wollen anstelle dass Du Dich mal selbst mit dem Thema befast. Das der Blindwiderstand Widerstand einer Spule mit steigender Frequenz steigt bzw. der eines Kondensators sinkt dürfte ein nicht allzu schwerer Umstand sein, den man sich auch merken können sollte. Und der Rest ist dann ohmsches Gesezt; genauer gesagt Reihenschaltung. Zusammen ergibt das Gebilde eine Tiefpass weil er nur die tiefen Frequenzen passieren lässt. Warum wohl: Weil die Spule hochohmiger wird und damit dem Ausgang den Hahn zudreht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Lutz28213  02.09.2022, 09:09

Ja - man tut sich selber keinen Gefallen, aus purer Faulheit hier Fragen zu stellen, die man durch eigene Überlegungen/Untersuchungen selber beantworten können müsste!! Ein Klick bei Google zum Stichwort "Spule" oder "Induktivität" liefert schon die Antwort.

Es ist erschreckend, dass solche Foren die Faulheit (und damit auch Unfähigkeit zum Nachdenken) fördern.

Spule und Kondensator verhalten sich "dual", also ergänzend oder gegenteilig.

Ableitend von meiner Antwort zu dieser Frage
https://www.gutefrage.net/frage/die-spannung-u1-bleibt-konstant-nur-die-frequenz-aendert-sich-stetig-von-50-hz-auf-10-khz-wie-verhaelt-sich-ubc-steigt-sinkt-bleibt-konstant
also folgendes:

Das Gezeichnete ist ein sogenannter Tiefpass, er lässt tiefe Frequenzen vom Eingang zum Ausgang besser passieren als hohe.

Bei einem Tiefpass sinkt die Ausgangsspannung (hier U2) mit steigender Frequenz (weil der Wechselstromwiderstand der Spule zunimmt).

Somit muss die gesuchte UL mit steigender Frequenz steigen.
(Weil U2 und UL zusammen 230V ergeben müssen)

  • - -

Anhand deiner vielen ähnlichen Fragen zu elementarsten Basics der Elekrotechnik und Elektronik vermute ich, dass das nichts wird. Was habt ihr für Lehrer?

Soweit ich mich erinnere, steigt der Widerstand einer Spule mit steigender Frequenz, der eines Kondensators sinkt.

Callidus89  02.09.2022, 08:31

Richtig. Man sollte hier aber genauer vom Scheinwiderstand bzw. Blindwiderstand sprechen. Der ohmsche Widerstand bleibt ja konstant.