Die Spannung U1 bleibt konstant. Nur die Frequenz ändert sich stetig von 50 Hz auf 10 kHz. Wie verhält sich UbC (steigt, sinkt, bleibt konstant)??

3 Antworten

Solche Basics sollte man eigentlich selbst können... oder sich ernsthaft Gedanken machen!

Bei steigender Frequenz sinkt der Widerstand von C und somit steigt die Spannung an R (U2) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Lutz28213  30.08.2022, 09:40

Alles richtig. Hoffentlich versteht der Fragesteller das dann auch richtig, denn es war ja nach der Spannung am C gefragt (die natürlich sinkt).

Dass du "konstant bleiben" überhaupt in Erwägung ziehst, zeigt primär, dass dir jedes Grundverständnis fehlt.
Wer fragt das und was machst du für eine Ausbildung?

Das Gezeichnete ist ein sogenannter Hochpass, er lässt hohe Frequenzen vom Eingang zum Ausgang besser passieren als tiefe.
Bei einem Hochpass steigt die Ausgangsspannung (hier U2) mit steigender Frequenz.
Somit muss die gesuchte Ubc mit zunehmender Frequenz sinken.
(Weil U2 und Ubc zusammen ja U1 ergeben müssen)

LeventY1
Fragesteller

Das war die Aufgabenstellung. Ich mache Informatik aber E Technik ist so garnicht meins leider . Ich bleib dran

atoemlein  31.08.2022, 23:13
@LeventY1

Ok, sorry.
Ich hoffe doch, dass sie euch die Basics auch beigebracht haben. Zum Beispiel eben die Frequenzabhängigkeit des "Widerstands" eines Kondensators.
Allerdings und ehrlich gesagt finde ich jetzt diese Erkenntnis auch nicht besonder relevant für Informatik, wenn auch eine gute technische Grundbildung wertvoll ist.

U=R*I

Blindwiderstand Kondensator: 1/(wC)

somit U=1/(wC)*I

I =U1/Rges

Rges=(1/(wC)²+R²)

Also U=Uges/(wC*(1/(wC)²+R²))

w=2*pi*f

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
YBCO123  31.08.2022, 14:47

du hast das zwar gut gemeint, dich dabei aber ordentlich vertan.