Warum sinkt oder steigt die Spannung im Netz?

2 Antworten

Weil es geht, und die Geräte Abweichungen vertragen müssen.

Der Strom den du verbrauchst, dieser muss in der selben Sekunde auch erzeugt werden!

Denn jeder größere Verbraucher der eingeschaltet oder ausgeschaltet wird, erzeugt ein +/- Spannungsabfall auf der Zuleitung bis zum Kraftwerk (Windkraft, Wasserkraft, Solar-,Atom-Strom, ...).

Und zusätzlich wird der große Stromgenerator im Kraftwerk (in deiner Nähe) stärker gebremst (beim Einschalten) bzw. läuft leichter/schneller (beim Ausschalten) wenn größere Verbraucher zu-/abgeschaltet werden.

Wenn also die Belastung erhöht wird, so dreht der große Generator etwas langsamer und die Frequenz (50Hz <=> Drehzahl des Generators) geht etwas herunter. Und umgekehrt wird die Belastung ausgeschaltet, so geht die Drehzahl des Generator hoch und die Frequenz geht auch leicht nach oben.

Damit das alles nicht zu stark schwankt, wird das zentral "geregelt" und nur bei zu großen Abweichungen werden Kraftwerke diese Differenz durch mehr/weniger Leistung ausgleichen.

Denn das ganze Stromnetz in Europa ist ein Verbundnetz und wird so gemeinsam geregelt. Hier kannst du Live diese Regelung betrachten:

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das dürfte nur minimal sein.

Bajor  07.05.2023, 21:45

Die Schwankungen werden leider immer größer...