Strom steigt obwohl LED wärmer wird?

4 Antworten

Bei Halbleiter hängt die Zahl der freien Elektronen und auch der Löcher, also der freien Plätze der Elektronen wichtig für die Leitfähigkeit. Bei Erwärmung verlassen halt Elektronen ihre Plätze und so stehen mehr Elektronen und Löcher für die Leitung zur Verfügung , der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur.

LED ist eben kein Glühfaden. Halbleiter werden leitender, wenn sie heiß werden...

LEDs haben eben ein Heißleiter verhalten. Darum ist auch der Vorwiderstand bzw. Konstantstrom so wichtig.

Halbleiter sidn typischerweise Warmleiter, so auch LEDs - Deswegen sind LED-Treiber unterm Strich Konstantstromquellen.