Wechselrichter: 220 V vs 230 V, 50 Hz vs 60 Hz, freie Wahl. Welches würdet ihr zwecks Effizienz wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Spannung siehst du richtig. Bei der Frequenz stellt sich die Frage ob daran ein Motor angeschlossen werden soll und ob er Frequenzabhängig ist? Wen ja must du dich an die vom Motor gewünschte Frequenz richten. Bei allen anderen sollte das egal sein. Da der Energieinhalt bei unterschiedlicher Frequenz gleich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Danke Dir für die Antwort! :)

Motoren als Last sind nicht geplant!

Du machst Dir Sorgen um technische Datenspielräume, die so bedeutsam sind wie die Steuernummer des Herstellers!

Ich vermute 50 Hz, da evt. weniger Schaltverluste, kann aber je nach Betriebspunkt auch anders sein - im Zweifelsfall müsstest du mal messen, oder dir tatsächlich das Datenblatt besorgen.