Welcher Wechselrichter/Spannungswandler fürs Auto?

3 Antworten

Wenn du LED-Lampen sowohl am Auto als auch am Stromnetz betreiben willst hast du auch umgekehrt die Möglichkeit 12Volt Lampen zu nutzen, die kannst du direkt an der Autobatterie anschließen oder über ein Netzteil am Stromnetz.

Hätte den Vorteil der längeren Leuchtdauer an der Autobatterie weil der Wechselrichter selbst auch einiges an Energie verbraucht. Und du hättest an der Lampe eine Niederspannung, falls du mal in Regen kommst.

Der Wechselrichter den du ausgesucht hast liefert bis zu 300 Watt, da könntest du viele deiner 6,6 Watt Lampen daran anschließen, rein von der Leistung her. Allerdings schafft der Anschluss vom Zigarettenanzünder diese Leistung gar nicht, da könntest du nur einen Teil davon ausnutzen.

Außerdem ist anzunehmen dass die Spannung am Ausgang vom Wechselrichter alles andere als sinusförmig ist. Je nach Netzteil von deinen LED-Lampen kann das zu Fehlfunktionen führen. Dass er mit diversen Laptop-Netzteilen nicht zusammen funktioniert steht ja schon in der Beschreibung. Es soll ja nicht mal mit einer Glühbirne kompatibel sein.

Willst du über einen Wechselrichter gehen dass solltest du sicher stellen dass der mit deinen Lampen auch zusammen funktioniert. Einer mit Sinus-Ausgang (kein modifizierter sondern richtiger) ist da sicherer, allerdings auch teurer. Dafür reichen aber auch 100 Watt, denn mehr brauchen deine Lampen nicht und mehr gibt der Zigarettenanzünder auch nicht her.

Das Ding musst du mit mindestens 25 A absichern. Das macht die Buchse nicht mit. Der Kabelquerschnitt ist zu gering. Da musst du schon direkt abgesichert von der Batterie abgreifen. Übrigens, deine Beleuchtung von aussen darf nicht sein.

Welche LED Stäbe nimmst oder hast du genau? Es wäre deutlich effizienter, wenn diese mit einem an USB aufladbaren Akku betrieben würden.

Deine Angaben

Die LED-Stäbe die ich hier habe haben folgende Merkmale:
- 220-240V ~ 50/60Hz
- LED 3000 - 6500K + RGB, Max. 6.6W

sind mir leider zu dürftig.

Babizo18
Fragesteller

Hey, das einzige was ich noch finden konnte (auf dem Stecker selbst) ist folgendes:
INPUT 220-240V ~ 0.3A Max 50/60Hz
OUTPUT 12.0V (dann ein langer Strich und darunter 3 kurze Striche) 0.50A 6.0W

USB haben die LED Lichtstäbe leider nicht.

SirKermit  07.11.2022, 12:40
@Babizo18

Dann hat dein Netzteil einen 12 Volt Ausgang. Das Bordnetz eines PKW hat zwar nominal auch 12 Volt, es dürfen aber bis zu 14 Volt sein. Wer sich auskennt, würde sich den Weg über einen Wechselrichter ersparen und mehr oder weniger direkt mit einer Schutzbeschaltung dieses nutzen, aber dir hier das zu erklären, führt wahrscheinlich deutlich weit. Sorry.

Kennst du jemanden, der sich ein wenig mit Elektronik auskennt? So einer könnte dir helfen.