LED- Streifen an Autotür- Kontaktschalter. Aber WIE?
Hallo, ich wollte LED-Streifen an die Unterseite meiner Autotüren kleben. Dabei wollte ich, dass wenn die Tür aufgeht, die LEDs angehen, und wenn die Türen zugehen, die LEDs wieder ausgehen.
Jetzt die Frage.
Wie muss ich den LED-Streifen an den Türkontakt anschließen, damit es funktioniert? ?
4 Antworten
Das wird ganz schön fummelig werden,Du mußt eine Ader durch den Schlauch an einen Dauerplus legen.Eine weitere Ader an den Türkontakt.
Dann hast Du Plus und Minus(Masse) für die LED-Stripes.Vergiss aber nicht eine Sicherung zu setzen und die Anschlüsse der LED-Stripes wasserdicht(evtl.Schrumpfschlauch) zu verschließen.Ferner sollten die LED-Stripes auch wasserdicht sein. Viel Spass beim Fummeln.:)
Ich würde es am selben Ort wie die Innenraumlampen anschliessen, die sind ja bereits mit dem Türkontakt verbunden.
Tütkontaktschalter schaltet normalerweise beim Öffnen der Tür nach Masse. Also +Pol an Dauerplus(bevorzug hinter eine Sicherung), - an den Türkontaktschalter oder halt irgendwo an das Kabel mit dran, dass da hinführt.
Die Türen haben doch Schalter für die Innenbeleuchtung? Geh daran.