Welchen Klebstoff kann ich benutzen, wenn ich wasserdichte LED in eine Aluschiene kleben will?

5 Antworten

Ich würde dir glasklares Epoxidharz empfehlen. Das benutzt man, um Objekte einzugießen. (z.B. Resinpal oder Apogel. Gibts im ggf. Baumarkt). Beide Enden des Profils abkleben, Harz eingießen und aushärten lassen.

wolleonkelzfan
Fragesteller

Dämpft das Harz dann auch Vibrationen, Schwalbe schüttel ja doch ganz schön

Wenn die LED-Leiste schon wasserdicht ist, brauchst du ja nur die Verbindung zwischen Alu-Schiene und Leiste. Entweder würde ich da "Aquariensilikon" nehmen, das kostet ca. 10€ die Kartusche. Das ist ungefährlich für Fische und Pflanzen.

Die Alternative ist ein Montagekleber, zum Beispiel der von Pattex.

Zum einfachen Aufkleben würde ich ein Epoxid-Harz verwenden, die meisten 2-Komponeten Klebstoffe aus dem Baumarkt sind solche Harze. Amn sollte allerdings darauf achten das das Harz zur Aufgabe passt.

Um einen Streifen einzugießen würde ich zu einer transparenten Vergussmasse wie Sylgard 184 greifen.

wolleonkelzfan
Fragesteller

Das Sylgard 184 ist mir zu teuer ...

LED Band in die Schiene legen und mit transparentem Silikon versiegeln. Weis aber nicht wie sich das aufs Licht auswirkt.

Ich würde Silikon nehmen. transparent

wolleonkelzfan
Fragesteller

Ich weis eben nicht ob das Silikon recht auf dem glatten Alu hält und wie haltbar das bei Dreck und Wasser ist. Vibrationen dürfte es ja absolut dämpfen....