Unterschied LED's wasserdicht/nicht wasserdicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
PartyGamerXXL  15.10.2020, 00:47

Dein Satzbau ist etwas schwer zu verstehen. Stimmt es, dass du meinst: Ich möchte LED Streifen für mein Zimmer die gut aussehen / leuchten. Ändert Wasserdicht etwas daran? Richtig?

Joaquinhi
Fragesteller

Jup das ist meine Frage. Sorry für den Satzbau 😅

4 Antworten

Ja

Da die LEDs durch das Silkon leuchten müssen, sind sie theoretisch etwas dunkler. Und da das Silikon das Licht ein wenig streut, müsste die Ausleuchtung gleichmäßiger sein, was meiner Meinung nach besser aussieht. Voraussgesetzt, es werden die gleichen LEDs verwendet.

Ich würde die mit Silikon nehmen.

Nein

Ich denke Wasserdicht oder nicht ändert nichts. Du solltest mit beiden zu frieden sein.

Verstehe aber immer noch nicht warum du in einem Zimmer Schutz vor Wasser brauchst. Normalerweise sollten sie ja nicht sichtbar sein, sondern nur das Licht von ihnen (z.B. hinter dem Bett). Da kommt ja eigentlich kein Wasser ran

Joaquinhi
Fragesteller

Ja das ist natürlich richtig. War mir nur nicht sicher, ob die Silikonbeschichtung der wasserdichten Streifen irgendwie besser aussieht .

Ja

LED-Streifen mit Silikonmantel sehen meiner Meinung nach ein bisschen besser aus. Zum einen wirken sie "abgeschlossen", also im Sinne von: Sie haben ein Gehäuse... (während die anderen etwas nach Bastellösung und "unfertig aussehen") und zum anderen verteilt sich das Licht etwas besser. Auffällig ist der Unterschied vor allem, wenn man leicht seitlich drauf schaut.

Streifen mit Mantel kannst du leichter von Staub befreien, da du an den LEDs nicht hängen bleibst.

Ich hatte aber mal eine sehr schlechte Charge bei Ebay, die dermaßen intensiv nach Chemie gerochen hat, dass ich sie ein Jahr in der Gartenhütte lagern musste.

Ja

zumindest wenn die Leuchtstreifen direkt zu sehen sind (also nicht z.B. nur die Unterseite von etwas anstrahlen) würde ich die silikonbeschichteten nehmen, die verteilen das Licht der LEDs noch minimal und müssten dann weniger grell und dafür etwas gleichmäßiger leuchten :)

Joaquinhi
Fragesteller

Ich wollte sie jetzt an die Wand (ecke zur Decke) kleben. Welche Art wäre hierbei zu empfehlen?

Serobrine  15.10.2020, 01:23
@Joaquinhi

wenn du sie direkt siehst würde ich mit Silikonbeschichtung nehmen :)