Fußraumbeleuchtung aber wie anschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V für den Zigarettenanzünder kaufen,und die LED-Leiste da anschliessen(über Steckdose oder Klemmleiste).Diese Elektrik bekommst du bei Conrad.de.LED geht an,wenn du die Zündung eingeschaltet hast und aus,wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.o.K??

Hallo, wenn du LED streifen kaufst die gleich für die KFZ-Spannung von 12V ausgelegt sind, sparst du geld und unnötig Kabelgewirr! Kannst die beleuchtung z.B. an den Massekontakt der Tür als "einstiegsbeleuchtung" nehmen oder per extra Schalter an 12V anbinden (sicherung aber nicht vergessen)

warum hast du net led streifen für 12V genommen u. nen schalter zw. geschaltet, sry wenn ich das jetzt so sage aber wenn du den wandler in den zigarettenanzünder steckst sieht man die kabel, das sieht aus wie gewollt u. net gekonnt, wenn man sowas baut dann so das man nix sieht, das sieht den so aus als wäre das die serienausstattung des wagens, ich würde das mit dem wandler lassen

RenaultMegane
Fragesteller

ja die LED sind aus meiner wohnung dachte nur man kann das besser verstecken

ich überlege ja auch ob es sinnvoller dann wäre sich 12V dinger zu kaufen

Sharkman1983  16.07.2011, 19:04
@RenaultMegane

die kosten net viel ein led streifen mit 15 leds 15euro, schalter um die 1,50euro, 15+(geschaltetes+) vom zigarettenanzünder holen, da haste du gleich ne sicherung dran :) masse holste irgendwo am auto, der schalter is nur dazu da damit is net immer leuchtet, das musst du aber wissen

Ja du brauchst 100% einen Spannungswandler HIER:
http://www.amazon.de/s/ref=nbsbnoss?__mkdeDE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=spannungswandler&x=0&y=0

DU brauchst ja 220V Der macht aus 12V 220V

RenaultMegane
Fragesteller

gibt es auch eine Lösung ohne zigarettenanzünder?

Thunder1262  16.07.2011, 15:06
@RenaultMegane

Sicher gibt es auch eine Lösung ohne Zigarettenanzünder, aber du hast ja schnell geschossen und deine beste Antwort schon nach 5 min. vergeben und diese ist auch über den Zigarettenanzünder.

Also die LED Streifen für Zuhause laufen bestimmt auch mit niedriger Spannung 9 - 12 Volt ich denke mal das da ein Netzteil davor ist zum umwandeln der Stromspannung. Das kannste abschneiden und dann messen wie hoch die Spannung ist oder vielleicht steht es ja auch auf dem Teil drauf. Anschliessen dann beim Zigarettenanzünder aber vorher die Konsole ausbauen damit man das nicht sieht kleinen Schalter dazu und gut. Tipps zu LEDs für KFZ findest du auch unter www.led-rueckleuchten.com gruß Georg