Auto defekt (Elektronik)?

5 Antworten

Du scherst hier aber trotzdem über einen Kamm drüber... was Dir so nicht viel bringen wird. Vor allem wären hier auch mehr Informationen wünschenswert!

Zumindest schreibst Du dass der Kofferraum elektroniksch aufgeht. Da jetzt die Frage: Kommt ein Geräusch trotz nicht erfolgreicher Öffnung? Das unterscheidet an einem elektronikschen Schloß schon mal den Fehler zwischen elektrisch und mechanisch. Zum Blinker: Der müsste doch direkt verkabelt sein. Wie sieht es denn hier mit den Kontakten der Fassung aus: Schon mal sauber gemacht und leicht nachjustiert?

Es ist nicht einfach wenn hier die Leute bereits genervt mit einem Packen von Fehlern aufschlagen! Das ist weder hilfreich noch sachdienlich zur Fehlersuche. Zumal die Fehler ja sicherlich nicht auf einmal aufgetreten sind und wohl auch nicht in Zusammenhang miteinander stehen.

Das Einfachste wäre es jetzt, erst mal mit dem Blinker anzufangen. Hier wird der Fehler recht einfach sein denn i.d.R. sind es die beiden Dinge, die ich schon beschrieben habe. Danach funktionieren sie meist wieder... und wenn er danach wirklich wieder funktionieren sollte machst Du bitte das Gleiche mit allen anderen Birnen - und zwar beidseitig denn alle anderen Fassungen sind nicht besser beieinander! Daher dürfte, wenn es das beim Blinker war, in absehbarer Zeit auch bei den anderen Lampen passieren => wenn Du also schon dabei bist den Rest gleich mitmachen!

Hört sich verdächtig nach einem Kabelbruch an. Auf jeden Fall in die Werkstatt damit.

Ja. Bruch im Kabelbaum in der Knickstelle bei der Heckklappe. Musst du reparieren lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist entweder das Kabel an der Klappe oben oder das Schloss selber.....Beim Blinker würde ich einfach mal schauen, ob der Birnenfuß weggefackelt ist..... :-)

Leider ist Renault bekannt für Elektronik Probleme...von daher wird wohl irgendwo ein kabelbruch oder Knick vorliegen...oder evtl auch ein aufgescheuertes Kabel...viel spass bei der suche denn das kann sehr langwierig sein

Amtsschreck  24.08.2022, 07:58

Oder einfach nur korrodierte Kontakte.

Mariomadda69  24.08.2022, 08:29
@Amtsschreck

könnte natürlich auch sein,ist aber nicht von auszugehen...wie gesagt,Renault u elektrik,das passt nicht immer so ganz

Amtsschreck  24.08.2022, 08:33
@Mariomadda69
ist aber nicht von auszugehen

Eine Sache bei der Fehlersuche von vornherein auszuschließen, ist definitiv die falsche Herangehensweise. Entweder sucht man von vorne bis hinten oder lässt es gleich bleiben. Das ist einer der vielen Leitsätze, die ich aus meiner Ausbildung mitgenommen habe.

Mariomadda69  24.08.2022, 08:39
@Amtsschreck

Da gebe ich dir grundsätzlich recht,da er aber hier fragt wird er nicht sooo die ahnung haben u das Auto eh in die Werkstatt bringen....die wird natürlich auch so anfangen...aber es ist u bleibt halt ein Franzose der für diese fehler berühmt ist...also weiß er gleich woran er ist u vermutlich mit rechnen muß