Renault Clio III 1.2 -Zahnriemen noch okay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nuja...der zahnriemen hält ewig...aber wenn er porös wird, sollte man ihn eher, wie die 120tkm, wechseln! aber dabei nicht die umlenkrollen oder wasserpumpe vergessen! ;-) aber der keilriemen sieht noch propper aus! :-)) by the way....die eckdaten sehen sehr gut aus!! 8 jahre alt...knappe 34tkm auf der uhr....an dem hast du noch lange freude! aber bei den wenigen km musst du ihn, wie ein neuwagen, einfahren! die vorbesitzer haben den eher nur auf kurzstrecke gefahren!? gönn dem renault mal ne motorspülung...neue kerzen und öl! und wenn er hinten "weiß" raucht....dann eine ausgiebige autobahnfahrt, damit der motor und auspuff richtig heiß wird und das kondenswasser verschwindet!!

itsNik
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, die Vorbesitzer sind nur zum Einkaufen gefahren und gelegentlich mal Autobahn am Wochenende, in den nächsten Ort.

Ölwechsel wurde bei 20.000 KM mit Filterwechsel gemacht.

Bin noch in der Ausbildung und hab dementsprechend nicht so viel finanzielle Mittel um da viel reinzustecken, deshalb dachte ich mir, dass ich mit dem Auto erstmal länger fahren kann ohne viel Geld reinstecken zu müssen.

alexs72  19.06.2020, 16:29
@itsNik

verstehe ich! ;-) ansich hast du einen guten kauf gemacht!! die nächsten 30tkm kommst du, wenn nix passiert, locker durch! aber so bei 55-60tkm, solltest du einen ölwechsel machen (kostet um die 30-40.-€)....zündkerzen nachschauen lassen, dass kostet nicht die welt!

Das ist jetzt ein wenig ein Lotteriespiel.

Aufgrund des Alters gehört der ZR eigentlich ersetzt, auch wenn die Laufleistung gering ist. Allerdings beinhalten die vorgegebenen Wechselintervalle eine beachtliche Sicherheitsreserve. Meine Ex-Frau ist ihren Daewoo 15 Jahre lang mit dem originalen ZR gefahren. Es kann aber auch passieren, dass er dir nächste Woche um die Ohren fliegt.

Wenn du einen kapitalen Motorschaden locker wegstecken kannst, dann brauchst du nix zu tun. Ansonsten lass es halt machen - die erwartbaren Kosten dafür müssten normalerweise eh in den Kaufpreis eingeflossen sein.

ronnyarmin  19.06.2020, 15:05

Das mit der Sicherheitsreserve kann man nicht so stehen lassen. Das im Einzelfall ein Zahnriemen 15 Jahre (wieviele km?) gehalten hat, läßt sich nicht verallgemeinern.

Es kommt auf den Motor und die Fahrweise an.

Mondharmunika  19.06.2020, 15:40
@ronnyarmin

Doch, das kann man so stehen lassen. Das ist simple Statistik.

Man kann die Lebensdauer eines Zahnriemens zB durch eine Gauß-Funktion statistisch beschreiben. Man geht zB (aufgrund von Tests) von einer durchschnittlichen Laufleistung von 200.000 km aus, mit einer Standardabweichung von 20.000 km. Darauf basierend definiert man ein Wechselintervall von 80000 km und hat eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Teil früher versagt.

Natürlich ergibt sich daraus, dass man mit guten Chancen auch 100000 oder 120000 km fahren kann. Das Risiko des Versagens wächst halt stetig an.

Dass man Einzelfälle verallgemeinern könne, habe ich nicht behauptet.

alexs72  19.06.2020, 16:39

nujaaaa....einen zahnriemen, der eigentlich 120-180 tkm halten sollte, nach 8 jahren zu wechseln, ist nicht angebracht! ;-) bevor der porös wird und reisst...verabschiedet sich eine umlenkrolle...die wasserpumpe, oder er überspringt! ;-) das material ist so zäh mittlerweile, der kann bis zu 30 jahre und 600tkm durchhalten! basiert aber nur auf meine erfahrung! ;-)

Ich sehe keinen Zahnriemen. Für den gibt es vom Hersteller empfohlene Wechselintervalle. Ob du die einhalten willst, ist deine Entscheidung. Aber irgendwann gibt der auf, dann ist Ventilsalat im Motor.

Das Foto zeigt den Keilriemen.

Wenn der Zahnriemen jetzt gewechselt werden soll, solltest du das machen lassen. Wie lange der noch halten würde sieht man ihm nicht unbedingt an.

Woher ich das weiß:Hobby
itsNik
Fragesteller

Hab wenig Ahnung von Autos, dachte das wäre der Zahnriemen. Danke für den Hinweis!