Kofferraum LED Strip anschliessen (Elektronik)?
Hallo,
Ich habe vor mir im Kofferraum einen LED- strip (Kaltweiss, hat nur + und - auf 12V) einzubauen und hatte vor diesen mit den Originalen Kofferraum Lampen zu verbinden nun weis ich nicht genau wie ich diese anschliessen soll (Originale Lampe sollte am besten nicht Dunkler sein als vorher), ich habe mal 2 Pläne gemacht wie ich es mir vorgestellt hätte (Bild) (sorry für die schlechte Zeichnung, hab wenig Ahnung von Elektronischen Zeichnungen)
3 Antworten
Du musst es parallel anschließen (unterer Plan), ansonsten teilt sich die Spannung an beiden Lampen und sie sind entsprechend dunkler.
Alles gut, Hauptsache Du hast die Hilfe bekommen, die Du suchtest :-)
Hallo hallolo71
Der untere Plan passt
Gruß HobbyTfz
Parallel, wie schon gesagt. Allerdings sollte der Motor nicht laufen während die LEDs leuchten, tun sie wohl sehr selten. Bei laufendem Motor ist die Bordspannung nicht 12V sondern 13,8V, dafür ist der eingebaute Vorwiderstand zu klein.
also habe jetzt gemessen 12,6V=motor aus; 14,0V=motor an. Jetzt is die frage brauche ich einen Spannungsregler oder nicht da der Kofferraum natürlich eh nie während der fahrt offen ist und sonst nur selten im stand mit motor an um evtl kurz etwas raus zu holen.
Die Leitung führt ja auch zur Originalen Lampe, der macht das ja soweit ich weis auch nichts wenn der Motor läuft oder? (denke mal die hat immer 12V oder?)
Ist das denn auch eine LED? Falls ja, miss mal die Spannung am Anschluss wenn der Motor läuft, evtl. ist die Leitung schon spannungsgeregelt auf 12V.
Eigentlich halogen hab aber schon länger eine t10 LED Birne drin, ich Mess gleich mal und melde mich nochmal
du wirst ja wohl kaum während der Fahr den Kofferraumdeckel aufmachen
Respekt, Du hast da was erkennen können ;-)