Wo finde ich Klemme 15 im Motorblock? Von Marder-Frei Auto? Will dieses Gerät gegen Marder beim KiA Auto anschließen, …?

2 Antworten

Das Kabel wird im Motorraum gebraucht, nicht im Innenraum. Also: wie zu finden?

Ich selbst suche auch danach, ärgerlich, dass falsche Hinweise immer wieder genannt werden: Z.B. "wird nicht gebraucht; Ergebnis: Gerät kann sich dann auch nicht einschalten. Schaltet man Masse an das graue Kabel funktioniert der Marderschreck; allerdings Pausenlos (Verschleiß).

Von Experte JochenOWL bestätigt

Klemme 15 ist Zündungsplus.

Musst die Kabel auch richtig anschließen.

Wenn die Einspeisung über Klemme 15 und nicht 30 läuft, dann hast du den Marderschutz nur aktiviert bei Zündung ein 😂

Das Kabel für Klemme 15 muss einfach nur an etwas angeschlossen werden, was nur bei Zündung ein aktiv ist.

Hast du ein Multimeter?

Markus945
Fragesteller

Hallo Mmits,

ich denke mein Vater hat ein Multimeter. Also man schießt im Motorblockraum das Gerät mit grauem Kabel auf Klemme 30 Bestenfalls ?

und was ist mit diesem CAN-Bus Anhängemodul mit Dauerplus gemeint?
danke im Voraus

Mmits  24.11.2023, 15:51
@Markus945

Was ist denn das graue Kabel?

Du hast ein Kabel als Signal wann der Schutz abschaltet oder einschaltet das muss auf Kl.15 also zündplus.

Das andere Kabel ist die Einspeisung das muss auf Kl.30 also Dauerplus.

Kl.30 ist einfach der Pluspol der Batterie

Kl.15 ist Zündplus, das geht nur auf Zündung ein an. Das findest du ganz einfach übers Multimeter.

JochenOWL  24.11.2023, 16:00

Die Einspeisung erfolgt direkt an der Batterie über ein Kabel mit integrierter Sichererungshülse.

Die Klemme 15 wird gebraucht, um das Gerät, bei eingeschalteter Zündung, auszuschalten.

Es schaltet sich aus, weil - bei eingeschalteter Zündung - auf beiden Kabeln Spannung anliegt, einmal direkt von der Batterie und einmal über Klemme 15 (Zündungsplus).

Teste mal bitte, ob der Zigarettenanzünder OHNE Zündung funktioniert.

Falls er nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, kannst du dort das Pluskabel verwenden.

Homodigitalis  27.03.2024, 19:18

Hallöchen :)

Wir versuchen das Gerät gerade über einen 12v Adapter mit 1A anzuschließen. Leider hören wir nichts, wenn wir braun an minus und schwarz an plus anschließen. Die rote LED leuchtet zwar und wir hören auch alle paar Sekunden ein knacken, aber keinen Piepton. Müssen wir das graue Kabel auch anschließen? Wir haben versucht das am plus anzulegen, aber da passiert gar nichts. Wir sind überfragt. Gerät lag jetzt 10 Jahre im Schuppen rum. Könnte evtl auch defekt sein.

Mmits  27.03.2024, 19:29
@Homodigitalis

Keine Ahnung ob du das selbe Gerät hast, kann sein, dass es eine Schutzschaltung gibt und das ohne alle angeschlossen Kabel nicht richtig funktioniert.

Graues Kabel kommt laut Anleitung auf Klemme 15, wenn Zündung an ist, dann ist der Marderschutz deaktiviert.