Erdung am Auto.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was genau willst du anschliessen wenn ich fragen darf.. Den Begriff Erdung gibt es so im Kfz bereich eig. nicht.. Ich denke mal das damit Minus gemeint ist.. Und das bekommst du vom Minuspol der Batterie oder von der Karosserie..

LG

iguana

CScheller
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir eine einfache Alarmanlage bestellt (50Euro) weil mein Auto vor kurzem 3x aufgebrochen wurde.

Es war nix zu holen. Habe auch keine Wertgegenstände im Auto gehabt !

Zudem habe ich ein sehr altes Auto.

Wir wohnen in einer Ruhigen gegend, aber dennoch ist jemand unterwegs der permanent auf der gleichen Straße Autos knackt.

In der Betreibsanleitung steht halt das ich Rot auf + Setzen muss und Schwarz auf Erdung !

iguana57  04.02.2013, 23:31
@CScheller

Dann mußt du das Rote Kabel mit Batterie + verbinden.. Entweder direkt an der Batterie ( + ) oder aber im innern des Fahrzeugs Plus suchen. Das hat den Vorteil das du nicht extra ein Kabel bis vorne zur Batterie legen mußt.. Und mit der Erdung ( Masse ) genauso.. Entweder Direkt an ´die Batterie ( - ) oder aber im innern des Fahrzeugs irgendwo an die Karosserie..

CScheller
Fragesteller
@iguana57

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen früh probieren. Ich werde mich dann nochmal melden ob es funktioniert hat. :-)

machhehniker  05.02.2013, 07:08
@iguana57

Man sollte dazuerwähnen lieber ein durch Sicherung abgesichertes Kabel zu verwenden oder direkt nach dem Anschluss am Batteriepluspol eine Sicherung zu verbauen damit nachher nicht noch wegen unsachgemässer Kabelverlegung das Auto abbrennt.

CScheller
Fragesteller
@machhehniker

So, habe alles angeschlossen und die Alarmanlage funktioniert einwandfrei.

Masse habe ich von einer Schraube des Motors und + direkt von der Batterie geholt.

Nun habe ich von MACHHENIKER gelesen das ich eine Sicherung noch zwischen schalten sollte ???

Habe schon nach Sicherungen geguckt, aber wie viel Ampere muss die Sicherung haben ???

Danke im Vorraus.

in dem du ein erdungskabel von ausserhalb des autos mit dem bordnetz verbindest ;) also die stromversorgung im auto ist eine inselanlage und hat keine erdung im sinne vom niderspannungsnetz. aber die karosserie ist mit dem minuspol verbunden, so kannst du an einem belibigem ort wo leitendes material ist im auto den minuspol nutzen.

scheißegal wo solange es aus metall is und nicht der kontakt der batterie

Mobbelinho  04.02.2013, 23:09

quasi irgendwo anner karosserie

iguana57  04.02.2013, 23:12

klar kann man uch den minus kontakt der Batterie nehmen..