Lampe anschließen ohne Erdung?

4 Antworten

Wenn die Lampe keinen Anschluss für den Schutzleiter hat braucht sie logischerweise auch keinen. Der Schutzleiter wird einfach isoliert und irgendwo versteckt, rein gelegt.

Ja, das haben viele LED-Lampen nicht.

Das grün-gelbe Kabel mit einer Lüsterklemme versehen und am Rand des Lampengehäuses "verstauen", also ohne Funktion dort ablegen.

Könnte man ebenso gut abkneifen, nur dann hat der nächste, der eine Lampe MIT Erdung installieren will die A.-Karte.

Grüße, ------>

Hypoxonder
Fragesteller

habs abisoliert. reicht das auch?
Kann aber auch ne Klemme dran machen.

Dann ist die Lampe vermutlich schutzisoliert und benötigt keine Erdung. In diesem Fall den grün/gelben einfach unangeschlossen lassen. Achte darauf, dass die Lampe irgendwo dieses Zeichen trägt:

schutzisoliert - (Strom, Erdung)

nicht anschliessen, kann tödlich enden...

ToxicWaste  07.06.2017, 13:03

Wenn man keine Ahnung hat, besser einfach mal nix sagen.

ToxicWaste  07.06.2017, 13:06
@CapAndMore

Erzähl doch mal, warum Lampen ohne Erdung so unglaublich tödlich sind.

CapAndMore  07.06.2017, 13:08
@ToxicWaste

nicht die Lampe ist tödlich, sondern der Depp, der in einem Feuchtraum ohne jede Kenntnis an der elektrischen Anlage herumstümpert....

PoisonArrow  07.06.2017, 13:13
@CapAndMore

Du rufst zum Glühlampe raus- und reindrehen wahrscheinlich den Elektriker...?

ToxicWaste  07.06.2017, 13:14
@CapAndMore

Grundsätzlich richtig, sogar in jedem Bereich der Elektroinstallation. Klang aber gerade noch nach einer Warnung vor der Lampe, nicht vor dem fummeln als Laie.