Durchlauferhitzer ohne Schutzleiter anschließen?

9 Antworten

ganz ehrlich ? ..... ich würde die drei Phasen und den null-leiter anschließen..... und die

erdung (so wie früher auch ) über den null-leiter koppeln....

JoGerman  18.02.2015, 08:04

Unsinn.
Wie soll das mit 3 Adern gehen?
Abgesehen davon ist Nullung mit heutigen Anlagen, die über einen FI-Schutzschalter verfügen, NICHT mehr möglich.

Gruß DER ELEKTRIKER

Chefelektriker  04.06.2015, 19:24

So' Quatsch ,ein DLH hat keinen Nulleiter.

Der DE funktioniert auch ohne Schutzleiter. Der DE ist schon durch die Wasserleitung geerdet, sofern die Wasserleitung nicht durch ein eingefügtes Plastikstück unterbrochen ist. Das kann man durch überbrücken mit einem Draht beheben, auch der weitere Verlauf der Wasserleitung zurück, sollte nicht so eine Unterbrechung aufweisen.

OlafHF
Fragesteller

Plastikrohre gibts in so uralten Häusern bestimmt nicht. Evtl wäre es hilfreich, wenn ich mal den Widerstand zwischen dem Wasserrohr am DE und einer Erde an einer anderen Steckdose messe?

Szintilator  17.02.2015, 22:41
@OlafHF

Eventuell ist dann kein Widerstand zu messen, wenn das eine klassische Nullung ist, dann ist der Neutralleiter in der Schukodose auch der Schuko und nicht mit Erde verbunden, in so einem alten Haus.

timerstyle  17.02.2015, 22:46
@Szintilator

Wenn mans genau nimmt ist es verboten, die Erdung von einem Wasserrohr abzugreifen. Bei einer klassischen nullung kannst den N ja auf den Schutzleiteranschluss brücken :)

Szintilator  17.02.2015, 22:50
@timerstyle

Vielleicht ist ja die Badewanne geerdet, dann kann da der SL abgenommen werden.

JoGerman  18.02.2015, 08:13
@Szintilator

Ich rate von einer Erdung über das Wasserrohr dringend ab, sogar dann, wenn der Erdungswiderstand messtechnisch überprüft wird.
Es kann nicht sichergestellt werden, dass der Messwert dauerhaft bestehen bleibt, z.B. beim Wechsel der Wasseruhr oder bei einem zukünftigen Teilaustausch der Rohre durch nichtleitendes Material.

Abgesehen davon muss "ein Stück Draht" auch den erforderlichen Querschnitt aufweisen, was auch bei der Badewannen-Erdung nicht unbedingt den Anforderungen entspricht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Chefelektriker  06.05.2015, 11:27

Was ist das für'n Schwachsinn?Solche Antworten sollte man löschen.DLE ohne Erde ist nicht,es sei denn man ist Lebensmüde.

Chefelektriker  04.06.2015, 19:20

An einen DLH gehört ein Erdanschluß dran,egal ob die Wasserleitung geerdet ist oder nicht.

Wenn kein Schutzleiter (PE) vorhanden ist,aus der Verteilung den PE in gleichen Querschnitt,wie die Phasen holen,min.6mm²,bei 21kW DLE.Bedeutet,das Du die Wand aufreißen mußt.Ansonsten gibt's kein Anschluß.Wie hier schon jemand schrieb,sei froh das der alte DLE verreckt ist und nicht DU.

Dass alle 3 Kabel Phasen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Eines davon müsste der Nullleiter sein. Zur Not kann das Gerät anstatt geerdet auch genullt werden (Klassische Nullung).

JoGerman  04.03.2015, 20:04

Das ist bei Drehstrom-Geräten vollkommen normal. Ein Nullleiter ist nur bei 230-Volt-Geräten notwendig.

Auch Motoren, die im Normalfall drei Wicklungen haben, werden immer ohne Nullleiter angeschlossen.

Falls Sie jetzt auch an den heimischen Küchenherd denken, dieser wird zwar mit 3 Phasen angeschlossen, intern arbeiten aber alle Platten und Heizelemente nur mit 1 Phase und dem Nullleiter und zählen deshalb (jede Platte für sich) zu den 230-Volt-Geräten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Chefelektriker  06.05.2015, 11:34

Das glaube ich nicht??? Nullung beim DLE?

Elektriker bist Du nicht,sonst würdest Du nicht solchen Blödsinn schreiben.18,21,27KW DLE brauchen 3 Phasen + den PE.

Chefelektriker  04.06.2015, 19:18

Alles Quatsch,Im DLH gibt es keinen Null.

Ich empfehle dir den Elektriker deines Vertrauens um Rat zu fragen. Der kann sich deine Anlage anschauen und entscheiden ob der Tausch des Gerätes unter Bestandsschutz fällt oder nicht. Ansonsten muss für den neuen Durchlauferhitzer der Anschluss dafür modernisiert werden. Es besteht Lebensgefahr im Fehlerfall des Gerätes wenn er nicht richtig angeschlossen ist. MfG

OlafHF
Fragesteller

Das Haus ist etwa 50 Jahre alt und so lange ging es ja auch ohne Schutzleiter. Mit Erde ist natürlich sicherer, keine Frage. Geht aber wie gesagt nicht so einfach mit der Nachrüstung. Wegen eines defekten DE kann ich ja nicht das halbe Haus aufreißen und renovieren. Es muß also irgendwie auch ohne gehen. Ich frage mich jetzt nur, ob es von der Sicherheit einen Unterschied macht, ob man einen DE mit Rohrheizkörper oder Blankdraht verwendet? Ist moderner Blankdraht also störanfälliger/gefährlicher als ein alter Rohrheizkörper?

volts  17.02.2015, 22:05

Der Blankdraht DE ist sogar langlebiger und für sehr kalkhaltiges Wasser geeignet. Jedoch liegen wie der Name es sagt, die stromführenden Heizdrähte direkt im Wasser, wobei das Wasser als Isolation wirkt und einen bestimmen Grenz-Leitwert nicht unterschreiten darf (Info vom Versorger einholen). Wird der Grenzwert eingehalten "sollten" keine nennenswerten Fehlerströme auftreten, was nicht heißt das es keine gibt - deswegen ist der unbedingte Anschluss der Erde gefordert. Bei dem anderen Modell wird das Wasser von einem Heizelement erwärmt welches direkt am vorbeiführendem Wasserrohr angelötet ist, dadurch sind die stromführenden Teile nicht direkt mit dem Wasser in Kontakt.