An die Elektriker, Schutzkabel/alte Leuchtreklame Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Phase/Nullleiter" wird schon länger nicht mehr installiert als diese Reklame alt ist. Seit der Umstellung von Nullung auf TN-S-Netz heißen die Dinger Außenleiter und Neutralleiter. Phase und Nullleiter (PEN) gibts zwar nicht, nur eben hier nicht.

Einen Schutzleiter musst du dann anschließen, sobald das Gerät Schutzklasse 1 ist. Sprich wenn es elektrisch leitende Gehäuseteile hat, welche theoretisch durch einen Defekt unter Spannung gesetzt werden können. Wenn das Gerät Schutzisoliert ist, sprich doppelte Isolierung zwischen elektrisch "aktiven" Teilen und dem Gehäuse, ist kein Schutzleiter nötig. MEistens erkennt man das ganz einfach daran, dass Geräte mit SK1 einen PE-Anschluss haben, SK2-Geräte nicht oder wnen, dann ist das nur ne leere Klemme die nirgendwo hin führt. Das bedeutet, wenn das Gehäuse außen einen Metallrahmen hat, der aber durch eine Kunststoffschicht vom Innneleben abgetrennt ist, muss dieser auch nicht geerdet werden, macht ja keinen Sinn.

NiveauWirSinken
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das Gehäuse hat aussen einen Metallrahmen und keine Kunststoffschicht dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit hier die Erdung anzuschliessen insofern das über das Bild zu sagen ist?

Shalidor  25.01.2021, 19:37
@NiveauWirSinken

Wie schon gesagt, ein SK1-Gerät muss geerdet werden und muss daher zwangsweise irgendwo einen Anschluss für den Schutzleiter haben. Falls er fehlen sollte, kannst du das machen, was Peppie vorgeschlagen hat. Wobei ich eine ziemliche Abneigung gegen Quetschösen habe. für starre Leiter sind die sowieso nicht geeignet, da gibt es dann Rundzangen, mit der man einen starren Leiter zu einer Öse biegen kann. Ist tausend mal sicherer und man braucht weder Quetschöse noch Quetschzange. Eine geeignete Zange (Zur Not geht auch eine Spitzzange) hat man da schon eher da.

Gluglu  26.01.2021, 06:05
@NiveauWirSinken

Im Zweifelsfall ein Loch bohren und mit einer Messing- Senkkopfschraube nebst Zahn- und Rendelscheiben einen Schutzleiteranschluß schaffen. Abschließend sollte das Gerät auch nach VDE701 gemessen werden!

Gluglu  26.01.2021, 08:20
@Shalidor

Ja... die Dinger gibt es auch original im Klauke- Koffer denn der Senkkopf ist der Gegenhalt zur anderen Seite. Gibt es...

Shalidor  26.01.2021, 08:54
@Gluglu

Senkkopf habe ich noch nie bei einer Masseschraube gesehen, sind immer Linsenkopf.

NiveauWirSinken
Fragesteller

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge!

Schutzleiter is bei einem Metallgehäuse zwingend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es ein Metallgehäuse ? Dann ja zum Schutzleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Auf jeden Fall muß der Schutzleiter an jedes leitfähige Teil angeschlossen werden. Das geht so gar nicht!

Gluglu  26.01.2021, 06:04

Aber auch nur, wenn es von außen berührbar ist und unter Spannung stehen könnte. Schutzklasse 2 kann außen auch Metallteile; ist es aber vom Innenleben her ausgeschlossen, daß diese einen Körperschluß erfahren könnten, ist das Gerät Schutzklasse 2 und benötigt keinen Schutzleiter (Beispiel Zierblende).

CCCPtreiber  26.01.2021, 06:15
@Gluglu

Wieder jemand der im Theoretiker Baumarkt einkaufen geht... 20 % quf Tiernahrung.

Natürlich gibt es die Sonderfälle, ebenso könnte msn das mit Schutzisolierung oder Schutztrennung hauen.

Das nützt dem Fragesteller aber absolut nichts. Schau dir das Teil mal an, zwei KVG und sonst nicht viel, also mit PE

Gluglu  26.01.2021, 08:22
@CCCPtreiber

Ich glaube nicht, daß ich es in irgend einer Form nötig habe, mich hier als Theoretiker hinstellen zu lassen... nachdem ich nicht nur die 701- Messungen nach Reparaturen selbst duchführe und auch entsprechend Equipment habe. Schreibe Dir das hinter Deine Löffel!

schau mal nach ob es irgendwo am metallernen rahmen der tafel einen anschluss für einen schutzleiter gibt. falls nein, kannst du ihn auch selbst machen. einfach den metallrahmen vom leuchtenträger durchbohren und den rand etwas abkratzen, damit leitfähig, dann einen sägering zwischen, eine schraube druch und mit einer quetschöse den schutzleiter daran anschließen.

lg, anna