Kann man eine Dashcam auch an einer Powerbank anschließen statt an der Batterie für den Parküberwachungsmodus?

3 Antworten

Ja , insbesondere wie es auch Alopezie erklärt hat .

Jedoch solltest du eines wissen.!
Deine Dashcam hat keinen eigenen Akku, viel mehr einen Kondensator der beim abstellen des Motors und beendigung der Energiezufuhr noch soviel Strom bereitstellt das die letzte Aufnahme noch gespeichert werden kann.

Dies hat ja den Grund, das Hohe und auch Tiefe Temperaturen für jeden Akku Tötlich sind.
Nutzt du deine Powerbank für den Parkmodus, so geht der Akku im Hochsommer schneller zur Neige und auf dauer wird die Powerbank auch schneller defekt sein als bei normaler Nutzung .

Von daher kann man machen, funktioniert auch - würde aber keine super teure dafür nutzen.

GGF Festverdrahtung für die Dashcam realisieren lassen.

Das kannst du machen. Ich nutze die von Anker, hat etwas über 20.000mAh. Sobald der Wagen läuft, nutzt die Dashcam den Strom vom Zigarettenanzünder und währenddessen lädt die Powerbank. Parke ich, nutzt die Dashcam den Strom der Powerbank. Hat auch den Vorteil das ich immer eine Powerbank dabei habe.

Fragenwuerfel  28.07.2023, 15:08

Moin, bin seit vlt 5 Stunden ebenfalls nur am Recherchieren und dann, nachdem ich endlich passende Dashcams gefunden habe auf das Problem mit der Stromversorgung für den Parküberwachungsmodus gestoßen xD. Situation so wie bei vielen Leuten: Strom der 12V läuft nur bei gestarteter Zündung. Habe erst überlegt Hardwire zu machen, mich dann aber schnell von der Idee entfernt. Dann gerade beim googlen auch auf die Anker Powerbank gestoßen, sah gut aus. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, (sry das ich dich nach 29 Tagen damit nerve, aber du könntest das letzte Puzzlestück sein). Wie schließt du die Powerbank dann an den Strom? Ich stelle mir das so vor, dass man die Powerbank an die 12V steckt und dann die Powerbank nochmal an die Dashcam. Da frage ich mich halt, ist das so gesund wenn da die ganze Zeit beim fahren Strom durch die Powerbank läuft? Das praktische wäre halt das man nicht noch, wenn man geparkt hat, die Powerbank an die Dashcam stecken muss, sondern das alles schon verkabelt ist. Wie hast du das bei dir gemacht?

Wenn das Gerät über USB 5V betrieben wird: Ja