Welche Sicherungen bei einem Mercedes W213 haben Dauerplus, und welche werden stromfrei?

3 Antworten

Dort wo das rote ist, ist Dauerplus. Die andere würde ich vom Radio nehmen. Bedienungsanleitung nehmen oder im Deckel nachsehen. Mit einer Prüflampe bekommt man das auch raus. Zigarettenanzünder wäre auch eine Möglichkeit.

einfach nachmessen mit multimeter musst ja auch hinter der sicherung abnehmen

Zündungsplus ist gewöhnlich Klemme 15, Dauerplus = Klemme 30.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
HgTe4
Fragesteller

Wie gesagt, im Beifahrerfußraum gibt es 301-323.

315 ist "Hybridantrieb / Motorelektronik",
330 ist im Belegungsplan nicht erwähnt

PoisonArrow  05.02.2021, 12:36
@HgTe4

dann würde ich das zur Sicherheit mit einem Duspol durchmessen

dauert wenige Minuten und Du zerschießt nicht die teure Cam.

HgTe4
Fragesteller
@PoisonArrow

Wie geschrieben, an allen Sicherungen liegen 12V an. Die Cam kann dadurch nicht zerschossen werden. Aber sie bleibt eben dauerhaft im "Fahrmodus" und geht nicht in den "Parkmodus".