Gibt es eine Möglichkeit, Dauerstrom beim Zigarettenanzünder zu vermeiden (Dashcam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gäbe da im Prinzip zwei Lösungen.

Zum einen kann dir jeder einigermaßen gute KFZ Mechatroniker den Zigarettenanzünder so umklemmen das du dort nur Spannung hast wenn die Zündung an ist.

Zum anderen, und das finde ich wesentlich eleganter, kann der dir deine Dashcam mit einem separaten Kabel direkt anschließen, zum Beispiel an die Stromversorgung des Radios. Dann läuft die auch nur wenn die Zündung an ist und du hast zusätzlich noch den Zigarettenanzünder frei.

Entweder einen abgesicherten (!) Anschluss für "Zündungsstrom" für den Zigarettenanzünder verwenden, oder einen Warner vor die Digi-Cam klemmen, der (wie bei "Licht angelassen") einen Summton gibt, wenn Zündung aus und Cam an.