Solar Lichterkette an Netzteil anschließen ?

1 Antwort

Dann würde ich einfach die ursprüngliche alte Elektronik weiterhin benutzen, und nur statt der Solarzelle(n) einfach eine gleichwertige Gleichspannungs-Netzteil benutzen.

Dann funktioniert auch die ganze Auswahl der Leuchtmodi weiterhin.

PS:

Wenn du wirklich den Wechsel der Stromrichtung elektronisch erzeugen (mit verschiedenen Zeitphasen, je Halbwelle) willst, dann benötigst du 2 Leistungsfähige Operationsverstärker (z.B. TDA2030) mit einer geeigneten Ansteuerungslogik. Also wie eine Audio-Brückenendstufe, im Audio KFZ-Bereich häufig anzutreffen. Auch oft als H-Brücke genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ahartlieb88
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort . Die ganzen Funktionen sind mir egal . Es muss nur leuchten . Hoffe der eingestellte Modus (dauerleuchten) bleibt nach jedem einschalten bestehen . Ich werde es prüfen und melde mich dann hier noch Mal . Schönes Wochenende!

Transistor3055  11.11.2022, 21:42
@Ahartlieb88

Ob dir das egal ist, bleibt dir überlassen, jedoch ich würde keine komplette Brückenschaltung mit Ansteuerung bauen, wenn es diese Schaltung doch schon komplett fertig gibt.

In anderen Worten diese Brückenendstufe ist komplett fertig, wenn du diese nicht benutzt, musst du eine neue Brückenendstufe bauen, das Ergebnis ist das gleiche.

Primitive Lösung, wenn es nicht blinken soll, sondern Dauerleuchten sein soll, dann mit einer echten (50Hz) Wechselspannung aus einem konventionellen Trafo auf die Leitungen gehen.
3V~ bis 5V~ Was denn nun?

Mit einem Print-Trafo 5VA , 6V~ 834mA

dazu schaltest du dann mehrere Dioden (1N4007) antiparallel in Reihe.

Je Diodenpaar wird die Spannung um ca. 0,7V~ kleiner.

Bei 3 Diodenpaaren sind es dann 6V - 3* 0,7V = 3,9V~
Bei 4 Diodenpaaren sind es dann 6V - 4*0,7V = 3,2V~

https://www.reichelt.de/printtrafo-5-va-6-v-834-ma-rm-25-mm-ei-42-14-8-106-p27362.html

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1300-v-1-a-do-41-1n-4007-13-dio-p219370.html

Viel Erfolg!

Transistor3055  11.11.2022, 22:14
@Transistor3055

Hier ein 3V~ Trafo (hat 2 Ausgänge je 300mA)

Kannst ja nur 1 Ausgang benutzen, denn Parallelschaltung von Trafos Sekundäre ist nicht zulässig (wegen unbekannter Phasenlage!), also nur 1 Ausgang 3V~ benutzen!!!

https://www.reichelt.de/printtrafos-1-0-1-8va-c4531.html

Du brauchst ein Gehäuse und Zugentlastung für die Anschlusskabel, ... Lochrasterplatine.... usw. Feuchtigkeit/Regen....?

Und wenn es draußen leuchten soll, dann besser den Trafo im Trockenen (Garage oder Keller) betreiben und lieber eine lange Zuleitung (2-adrig Zwillingeslitze) für diese 3V~ zu Lichterkette legen.

Vorwiderstand für die LED-Kette mal prüfen/checken, sonst leben die LEDs nicht lange!

Viel Erfolg!