Sicherheit bei Poolbeleuchtung?

1 Antwort

Hi,

Ja klingt nach "sind nur 5V". Nur lass mal an dem Netzteil etwas schief gehen, oder eines Tages ist es ein billig China Netzteil, was ggf unsicherer ist als das von Bosch, und schon hast Du die Phase im Pool, was potentiell tödlich ist. Vielleicht ist eine Powerbank eine Option für Dich. Bei Strom und Wasser kein unnötiges Risiko.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 18:40

Ich würde mich doch recht wundern, wenn Bosch auf ihrer offiziellen Webseite gepfutschte Netzteile mit offiziellen Prüfzertifizierungen verkauft, und das noch nie zu Beanstandungen geführt hätte.

Ja, Powerbank wäre die einfachste Lösung, wohl aber auch die lästigste, da das LED über WLAN auch fergesteuert werden kann, deshalb meine Frage ob es nicht auch anders geht.

Gäbe es nicht zum Beispiel eine Powerbank die gleichzeitig Be- und entladet werden kann, und somit als Zwischensicherheit fungiert? Im Falle eines Netzteil Defekts sollte bei "Fehlerstrom" sofort die PB-Platine durchbrennen oder nicht?

Benutzer102023  28.10.2023, 23:04
@Inkognito-Fragesteller

Bei einem guten Netzteil müsste die Primär- und Sekundärseite gut genug getrennt sein, mir wäre es mein Leben aber nicht Wert es auszuprobieren. Sind auch schon Leute umgekommen mit billig Ladegerät und Smartphone in der Badewanne.