Warum ändert sich die Wellenlänge und nicht die Frequenz einer Welle?

1 Antwort

Wenn Licht in andere optische Medien eintritt, verändert sich nicht der Energiegehalt der Photonen. Daher bleibt die Frequenz dieselbe, denn sie resultiert aus der Energie je Photon. Da aber je nach optischer Dichte, also je nach Brechungsindex des jeweiligen optischen Mediums die Lichtgeschwindigkeit variiert muss bei gleichbleibender Frequenz die Wellenlänge umso geringer sein, je größer die optische Dichte des Mediums und dadurch die Lichtgeschwindigkeit im entsprechenden Medium ist.

Dolden
Fragesteller

Hallo,

damit meinst du bestimmt die Formel E=h*f . Oder gibt es noch ne andere? und wie kam man auf die Frequenz und nam nicht die Wellenlänge?

Gruß

P.S. In meiner Fage ist was durcheinander gekommen deswegen ist der Text zum Teil kursiv.

JTKirk2000  26.11.2013, 22:42
@Dolden

Sorry, auf die Beschreibung habe ich gar nicht geachtet, weil die Überschrift der Frage schon eindeutig genug ist. In der Tat, das Plancksche Wirkungsquantum (h) ist eine Konstante. Wenn man also den Energiegehalt eines Photons kennt, kennt man daher auch dessen Frequenz und umgekehrt. Wenn Du wissenschaftliche Beweise willst, so kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich selbst nur ein Laie in dieser Hinsicht bin.