Wellenlänge und Geschwindigkeit berechnen

1 Antwort

Die Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, hier 15Schwingungen pro 3 Sekunden, also 5 Herz, das hast du gut erkannt. Nun kannst du die Ausbreitungsgeschwindigkeit berechnen: die Strecke, die ein Phasenzustand zurück gelegt hat pro Zeit. Hier also 12m durch 3s sind 4m/s. Auf die Wellenlänge kommst du über die Formel c=f*lambda, also Ausbreitungsgeschwindigkeit ist gleich Frequenz mal Wellenlänge. Das nach der Wellenlänge aufgelöst ergibt c/f=lambda. Hier also (4m/s)/5Hz=0,8m. Also beträgt die Wellenlänge 0,8 Meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik