Wie löst man diese Aufgabe:Angenommen die Frequenz der Welle sei jetzt 5,0Hz und die Amplitude 1,3cm. Berechne die Strecke, die der markierte Punkt in 3,0s ?

1 Antwort

ich versteh die aufgabe nicht ganz, vllt kannst du die nochmal genauer beschreiben. vorallem wo der punkt ist! nichtsdestotrotz will ichs mal versuchen.

annahme: es ist ein punkt irgendwo auf der feder gemeint, der genau die eigenschaften 5Hz und 1,3cm amplitude hat:

5 schläge pro sec (5Hz); 2,6 cm pro schwingung (1,3 nach oben und unten); das ganze 3 sec lang.

-->5 Hz * 3sec = 15 schwingungen

--> 15 schwingungen * 2,6 cm pro schwingung = 39 cm

der punkt bewegt sich 3 secunden hoch und runter. 39cm bewegung, aber ausgangs punk ist gleich mit endpunkt --> effektiv keine bewegung von dem ort weg. ich nehme an die 0,50 m/s der wellengeschwindigkeit braucht man nur in aufgabe a. in aufgabe b hat man dafür keine verwendung.

klasf
Fragesteller

Danke, spielt, die Lage des Punktes eine Rolle? Und sollte man nicht Mal 4 rechnen da pro Periode ein Wellenberg und ein Wellental, das zweimal durchfahren werden?

TurunAmbartanen  01.11.2015, 19:43
@klasf

nein, der punkt bewegt sich in jedem fall wieder an den ausgangspunkt zurück

ja stimmt!

von 0 aus nach oben auf 1,3

von 1,3 aus nach unten auf 0

von 0 aus nach unten auf -1,3

von -1,3 aus nach oben auf 0

danke für den hinweis, mein fehler