Frequenz einer Welle berechnen?

2 Antworten

Der Abstand zweier Wellenfronten ist die Wellenlänge a .

Mit Frequenz f und Lichtgeschwindigkeit c gilt a * f = c :

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hillary594
Fragesteller

Danke Genau, aber wie kriege ich bei dem Bild denn den Abstand zweier Wellenfronten? Ich habe ja keine Angaben, messen oder?

Es liegt grundsätzlich erst einmal folgende Formel zugrunde:

Bild zum Beitrag c = Lichtgeschwindigkeit (ca. 3 x 108 m/s) / f = Frequenz in Hertz.

Löst man das nach der Frequenz auf, vertauscht man einfach nur das Lambda und das "f" miteinander.

Jetzt musst Du tatsächlich nur noch die Länge der Welle wissen. Die kann ich Dir nicht sagen.

 - (Schule, Technik, Mathematik)
Hillary594
Fragesteller

Genau die Wellenlänge hat mich verwirrt, es isz nämlich nichts gegeben