Phasenverschiebung bei Wellen unterschiedlicher Frequenz?

3 Antworten

Bei zwei verschiedenen Frequenzen variiert die Phasenverschiebung, es entstehen "Schwebungen", Differenz- und Summenfrquenzen. Die Phasenverschiebung ändert sich mit der Differenzfrequenz, ist also nicht konstant.

Nein. sind das deine Hausaufgaben?

Das ist höchstens vorstellbar, wenn die Frequenzen veränderlich sind und um einen gemeinsamen Mittelwert pendeln. Dann wäre das eine Frequenzmodulation wie beim UKW-Radio. - Ist zwar weit hergeholt, aber man spricht beim Dekoder auch von einem Phasenregelkreis (PLL)

Tortyeast
Fragesteller

Erstmal danke. Bei meinen Hausaufgaben hatten alle Wellen die gleiche Frequenz, deswegen war das nur ein Gedanke, ob das eine voraussetzung wäre oder nicht xD.

Nein, das macht im Allgemeinen keinen Sinn.

Einzig bei zwei Schwingungen mit sehr nahe beieinanderliegenden Frequenzen kann man in einem kleinen Ausschnitt die Phasenverschiebung erkennen und festlegen. Diese Phasenverschiebung verändert sich aber mit der Zeit dauernd, oder mit dem betrachteten Ausschnitt.

Durch diese Veränderung entsteht bei der Überlagerung der beiden der Effekt, dass sie sich mal ergänzen und mal auslöschen.

In der Akustik ist das dann die Schwebung. In der Musik wird das auch als Phasing benannt und klingt so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phaser_(Musik) (Tonbeispiel oben am Artikel)