U-Rohr Schwingung?

2 Antworten

Dabei entspricht ... ω = 2 π f der Kreisfrequenz ...
... und somit ergibt sich die Kreisfrequenz zu ω = √(2 g / l)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpendel

... die Schwingungsdauer hängt also nur von der Länge der Wassersäule und der Gravitation ab.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/schwingende-fluessigkeitssaeulen-und-schwimmende-koerper

Daß die Höhe der wassersäule, bz. das Volumen nicht angegeben ist, gehört zur Aufgabe: Du sollst ja berechnen, wie groß das Volumen sein muß, damit die Frequenz 1 Hz ist:

2 π Hz = √(2 g / l)

Luisapaula
Fragesteller

aber die länge habe ich doch auch nicht gegeben

Bekanntlich ist ja T = 1/f ! Kommst du weiter?

Luisapaula
Fragesteller

Naja das weiß ich aber ich weiß nicht wie ich T berechne wenn dieses ja vom Volumen abhängt welches ich nicht gegeben habe

UlrichNagel  16.12.2018, 18:59
@Luisapaula

Du hast Recht, zumindest müsste der Druck für die Wasserverschiebung oder das Volumen oder die Höhe der Wassersäule bekannt sein!

Luisapaula
Fragesteller
@UlrichNagel

davon is ja aber nichts bekannt weshalb ich nicht weiter weiß.. ich habe nur den durchmesser gegeben

Franz1957  17.12.2018, 02:29
@UlrichNagel

Man kann für das Volumen doch einfach den Buchstaben V stehen lassen (das ist ja gerade das Praktische beim Rechnen mit Symbolen) und dann hat man eine Formel und kann mit ihr jeden beliebigen Einzelfall angehen, z.B. wie hier die Aufgabe es verlangt: schauen, wie groß V sein müßte, damit man einen bestimmten Wert für f herausbekommt.

Luisapaula
Fragesteller
@Franz1957

@Franz1957 aber zuerst muss ich ja die frequenz raus bekommen