Wie groß ist hier die Periodendauer (Physik)?

4 Antworten

Die Periodendauer ist die Zeit, um die du eine Kopie der Kurve mindestens zur Seite verschieben musst, dass sie deckungsgleich mit dem Original ist.

Am einfachsten ist das auszurechnen, wenn du die Differenz zwischen den x-Werten zweier benachbarter Maxima (oder Minima) bildest.

Die Periodendauer geht auch nicht "von a bis b", sondern hat einen festen skalaren Wert (meistens mit einer Einheit), wie z.B. 4 s. In diesem Beispiel kannst du das Maximum bei 0 s mit dem von 4 s vergleichen, oder das Minimum bei 2 s mit dem bei 6 s. Die Periodendauer beträgt in beiden Fällen 4 s.

Die Periodendauer beträgt 4 Sekunden, egal wo der Startpunkt liegt. Es ist die Dauer, nach der sich alles wiederholt.

1 Periode ist eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle

Das 2.te Maximum liegt bei t=4s

w=2*pi/T hier T=4s

bei t=0 ist ein Maximum und das ist bei y=f(x)=cos(x) der Fall

Funktion y=f(x)=2*cos(1/2*pi*x)

Probe:f(4)=2*cos(1/2*pi*4)=2*1=2 also Maximum stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Periodendauer T = [0s;4s] wenn ich mich nicht irre.

Du musst schauen, ab wann sich die y-Werte wiederholen bzw wann sich der Vorgang wiederholt.

Woher ich das weiß:Hobby – beseelt einen großen Teil meiner freien Zeit :)