Harmonische Schwingung Analysieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berichtigung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Die Funktion sin(x) hat die Periode 2pi. In der Aufgabe ist die Periode drei Einheiten lang, also hat die Welle die Form

0.5 * sin( x * 2pi/3 )

denn setzt man hier x=3 ein, bleibt wieder sin(2pi) stehen.

Die Welle hat zum Zeitpunkt t=0 aufgrund des Nulldurchgangs keine Phasenverschiebung, streng genommen müsste es zum Zeitpunt t=0

-0.5 sin( x * 2pi/3 ) lauten, aber das Minuszeichen spielt bei dieser Aufgabe keine Rolle.

Nach der Zeit t=0.1s hat sich die Welle um eine halbe Periode verschoben, nach der Zeit t=0.2s hat sich die Welle dann folglich um eine ganze Periode verschoben.

Die Periodendauer beträgt somit 0.2 s und die Frequenz 1/0.2 = 5 Hz.

Erklärung: 5 Hertz meint 5 volle Perioden pro Sekunde.

Aufgrund der Periodenlänge (Wellenlänge) von 3cm beträgt die Ausbreitungsgeschwindigkeit

5 Perioden pro Sekunde * Wellenlänge = 5*3cm/s = 15cm/s

Zum Zeitpunkt t=2.5 hat das Teilchen Q 2.5*15 cm zurückgelegt.

Elisabeth1231
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Welle breitet sich in Richtung der positiven x-Achse aus, dann gilt:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)
Halswirbelstrom  02.04.2021, 18:02

Da steckt ein Fehler in dem Lösungsvorschlag. Werde mich um Richtigstellung kümmern.

LG H.