Wie rechne ich in dieser Aufgabe die Ausbreitunggeschwindigkeit und die Wellenlänge aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f = 12 / 3s = 4 s-1

T = 1 / f = 0,25 s

c = 3,6m / 3s = 1,2 m/s

λ = c  / f = 0,3m

Gruß, H.

turteltauben
Fragesteller

Vielen, vielen Dank😃

Nur eine kleine Frage noch: Was für eine Formel haben sie für die Berechnung von c benutzt ? Also mit Variablen

Also, 12 schwingungen breiten sich um 3,6 m aus und 1 Schwingung breitet sich um

aus. Das ergibt die Wellenlänge lambda.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist:

Schöne Grüße, 😃
arhimedes

Für alle Wellen gilt:

Ausbreitungsgeschwindigkeit v = Frequenz f mal Wellenlänge (Lambda)

Bei Licht und elektromagnetischen Strahlen (Wärme, Funk, Radioaktiviät usw.) ist v die Lichtgeschwindigkeit c.

  • Also Frequenz = Anzahl durch Zeit, also 12/3 = 4 Hz oder 4 (s^(-1))
  • Ausbreitungsgeschwindigkeit: 3,6m in 3 Sekunden gibt 3,6/3=1,2m/s
  • Wellenlänge: v / f = 1,2/4 = 0,3m