Physik Aufgabe Wellenlänge?

3 Antworten

Deine Lösung ist richtig. Ich hätte das jedoch ein wenig anders gelöst, indem ich zunächst einfach die zurückgelegte Streckenlänge berechnet hätte...

Die Welle hat demnach eine Streckenlänge von 250 cm zurückgelegt. Dies entspricht 33,33... Wellenlängen. Denn...

Da die angegebenen Werte hier 2 signifikanten Stellen haben, sollte man das Ergebnis auch auf 2 signifikante Stellen runden.

Antwort: Die Welle legt in der Zeit etwa 33 Wellenlängen zurück.

Du musst ausrechnen, wieviel Wellenlängen in 1 Sekunde zurückgelegt wird.

Aufgabe hat eig. weniger mit Physik zu tun, sondern einfach mit Mathe.

25cm/s = v.

d.h. wir haben dann in 10 Sekunden: 10 * v = 250cm zurückgelegt.

eine Wellenlänge hat 7,5cm.

250cm / 7,5cm = 33,3 Wellenlängen.

Ja, passt so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker