Physik Schwingungen: Wie kann man die maximale Transversalgeschwindigkeit einer Welle berechnen?

1 Antwort

Dafür muss es erst einmal eine Transversalwelle sein, und zwar eine, bei der die Amplitude die Dimension einer Länge hat. Das ist beispielsweise bei EM-Wellen nicht der Fall, da ist die Amplitude von der Dimension [E] bzw. [B].
Ansonsten: Auslenkung nach t ableiten holt das ω hervor, denn
d/dt(A sin(k•x–ωt) = Aω cos(k•x–ωt).
Aω ist also die maximale transversale Geschwindigkeit eines Oszillators.