Schwingungen zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Excel auf deinem Rechner hast oder das kostenlose "Pendant" in opensource geht das sehr einfach.

Da ich leider nicht weiss, ob und wenn ja wie weit du mit diesem Programm schon vertraut bist, hier nur ein Kurzanleitung:

(1): Tabellenblatt mit X- und Y-Größen anlegen:

  • X -Größe sollte bei Schwingungen die Zeit "t" sein
  • Y-Größe könnte z. B. die aktuelle Amplitude der Schwingung sein:
  • Formel: Y(t) = Amax x sin (2 x pi x f x t); f = Frequenz der Schwingung in Hertz
  • X-Größe z.B. in Schritten von 0,1sek (je nach Frequenz) in Spalte A vom Anfangswert t=0 bis zum Endwert (z.B. t = 5s) eintragen.
  • Y- Größe als Formel in Spalte B eintragen ( = Amax * sin(Pi()f"Wert Spalte A")
  • Anm.: Man muß nicht jeden einzelnen Wert eintragen, sonder kann mit der "Maus" die gesamte Spalte "herunterziehen" (Frag mal ein paar Freunde die sich da auskennen)

(2): Diagramm ausgeben:

  • X- und Y - Spalte markieren und unter Menuepuknt Einfügen "Diagramm" wählen"
  • Unterpunkt "Diagrammtyp" Punkt(XY) wählen.
  • "Diagrammuntertyp" Punkte mit Linien wählen
  • Mit "Weiter" dem Diagrammassistenten folgen (Frag mal ein paar Freunde die sich da auskennen)

Eine einfaches und bespielhaftes kleines Tutorial (YouTube) leider nicht XY-Grafik findest du unter:

http://www.youtube.com/watch?v=JCEdx2vLTuM

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  29.10.2011, 17:04

Bei "YouTube" findest du noch eine Vielzahl von weiteren Excel-Lerneinheiten.

Einfacher ist es natürlich, wenn du Bekannte oder Freunde hast die dir gezielt für deine Aufgabe Tipps geben können.

Beste Grüße.

vielleicht mit Excel

Mit GeoGebra kannst du ziemlich viel, ich weiss nicht, ob das auch geht. Wenn du die Funktionsgleichung hast, geht das sicher, aber nur mit den Messwerten....

WolframAlpha.com lässt dich auch Graphen zeichnen.

Hallo Cyberfx,
also ich finde das kostenlosa Grafikprogram Gnuplot dafür ausgezeichnet:
http://www.gnuplot.info/
Es gibt dafür auch sehr gute Anwendungsbeispiele.
MfG von leiermann