t-s- und t-v-Diagramme in Physik?

2 Antworten

Bei einem t-s-Diagramm wird angegeben, zu welchem Zeitpunkt welche Strecke zurückgelegt wurde. Du musst dir also überlegen:

  • Welche Strecke hast du zum Zeitpunkt t=0 (wenn t=s=0, dann erhältst du eine Ursprungsgerade)
  • Steigt die Strecke oder fällt die Strecke (Steigung):
  1. steigt die Strecke mit der Zeit, dann geht die Linie schräg nach oben
  2. fällt die Strecke mit der Zeit, dann geht die Linie schräg nach unten

t-v-Diagramme geben dir an, welche Geschwindigkeit du zum Zeitpunkt t besitzt:

  • zu jedem Zeitpunkt t existiert eine Geschwindigkeit v -> Das Diagramm gibt dir also an, wie schnell du dich zu welchem Zeitpunkt bewegst
  • ist die Linie horizontal, also parallel zur x-Achse, so ändert sich die Geschwindigkeit nicht mit der Zeit
  • ist die Linie schräg, so steigt oder sinkt die Geschwindigkeit mit der Zeit. An diesen Stellen gibt es also eine Beschleunigung (ähnlich wie beim t-s-Diagramm)
  • das t-v-Diagramm ist eine Ursprungsgerade, wenn dein Objekt sich am Anfang in Ruhe befindet, seine Geschwindigkeit also 0 ist, und dann mit der Zeit gleichförmig beschleunigt wird, d.h. das Objekt wird gleichmäßig immer schneller

Ich hoffe Ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Ps.: Damit meine ich ein koordinatensystem wo sich die Geschwindigkeit öfters ändert und mehrere Phasen existieren