Wie bestimmt man die Geschwindigkeit und wie zeichnet man eine Ausgleichsgerade / Physik?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate#Lineare_Modellfunktion

hier ist es ganz genau beschrieben.

Wenn s(t) gegeben ist und eine Gerade darstellen soll, kannst du die Steigung jener Geraden (=die Geschwindigkeit), die am "besten" durch die Messpunkte geht durch dieses Verfahren berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Formel für Geschwindigkeit:

v = s/t  --> dann einfach deine Werte einsetzen

Ausgleichsgerade:

Du zeichnest zuerst den Graphen mit t auf der x-Achse uns s auf der y-Achse. Dann kommt eine Funktion heraus und du zeichnest möglichst vom ersten Punkt dieser eine Gerade durch so viele eingezeichnete Punkte wie möglich in deinem Graphen.

t in s 0 1 2 3 4

s in m 2,1 6,2 9,9 13,8 18,3

Das sind die Werte das Bild ist leider nicht mit versendet worden

michiwien22  29.11.2017, 18:30

Du berechnest das α1 (aus Wikipedia Artikel). Das ist die Geschwindigkeit.

Excel kann eine Regression machen.

Die Ausgleichsgerade mit den Werten ist mit der Formel im Bild eingezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik