Wie Schaltplan zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge der Bauteile wird durch die Funktion der Bauteile z.T. vorgegeben. Eine Sicherung z.B. sollte immer vor der zu schützenden Schaltung liegen, oder ein Schalter vor dem zu schaltenem Bauteil.

Hier mal eine Beispielskizze für eine Schaltung.

Bild zum Beitrag

Die verwendeten Bauteile wären

  • Eine Spannungsquelle
  • Die Sicherung F1
  • Der Schalter S1, ein einfacher Schließer
  • Die Schalter S2 und S3, je ein Zweiwegschließer mit Mittelstellung (z.B. unten auf deinem Bild abgebildet)
  • Zwei Widerstände R1 und R2, unterschiedliche Werte z.B. 100 Ohm und 1000 Ohm
  • Vier Lampen mit gleicher Bauart
  • Die Sicherung F1 trennt bei einem Kurzschluss die Schaltung von der Spannungsquelle. Mit dem Schalter S1 wird die komplette Schaltung eingeschaltet.
  • Die Lampe L2 wird nicht geschaltet und leuchtet immer.
  • Der Schalter S2 verbindet Lampe L1 entweder mit Widerstand R1 oder mit R2. Somit wird die Wirkung unterschiedlicher Widerstände gezeigt.
  • Mit Schalter S3 wird die Wirkung von Parallel-Schaltung (L2 und L3) oder Reihenschaltung (L3 und L4) gezeigt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Physik)

Gibt es für den Schaltplan eine Funktionsbeschreibung?
Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

Natürlich gibt es schon eine gewisse Reihenfolge wie die einzelnen Bauteile verschaltet werden. Es sollte am Ende ein geschlossener Stromkreis rauskommen, ohne Kurzschlüsse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jemand210
Fragesteller

Die Aufgabe war: Zeichne einen aufwändigen Schaltplan mit den entsprechenden Symbolen, mind. 10 Bauteile

Ihr sollt das doch nicht einfach so von heute auf morgen machen? Dem ist doch bestimmt Unterricht über diese Dinge vorausgegangen.

RareDevil  27.03.2020, 17:33

Sollte man meinen, aber in der momentanen Lage läuft vieles anders... Unsere kleine bekommt auch Aufgaben, die wir als Eltern noch erklären und lehren können... Aber ich kann mir gut vorstellen, dass autodidaktisches Lernen momentan sehr oft gefordert wird... Also Schaltpläne googeln und lernen durch anschauen und nachlesen statt gelehrt bekommen...

heilaw  27.03.2020, 17:38
@RareDevil

Kann so sein, muss aber nicht. Kenne die Stituation und Vorgeschichte von ihr nicht.

heilaw  27.03.2020, 18:37

Ist halt für das weibliche Geschlecht immer schwieriger sich da rein zu denken.

Natürlich ist die Reihenfolge sehr wichtig...

jemand210
Fragesteller

Ist halt scheiße wenn man das alles net gelernt hat...

dummwiebrot01  27.03.2020, 17:06
@jemand210

Wenn du das nicht gelernt hast, dann hast du keine Chance das richtig zu machen

jemand210
Fragesteller
@sabrinaknittel

Wie soll man aufpassen wenn man gerade nicht mal Schule hat? xD Wir bekommen jetzt einfach die Aufgaben und die Lehrer juckt es nicht ob man mitkommt oder nicht.