Physik Schaltplan?

3 Antworten

Du solltest in Deinen Unterlagen / Deinem Physikbuch folgendes nachlesen:

  • Wie muss ein Amperemeter (A) zum Verbraucher geschaltet sein, damit man den Strom durch den Verbraucher messen kann.
  • Wie muss ein Voltmeter (V) zum Verbraucher geschaltet sein, damit man die Spannung, die am Verbraucher abfällt, messen kann.
  • Warum brauchst Du beide Größen um den Widerstand zu bestimmen.

Wenn Du das gelesen hast, ist die Zeichnung und die zugehörige Rechnung dann ein Kinderspiel.

Was hast Du denn schon darüber gelernt? Ihr schreibt ja keinen Test/Arbeit, ohne vorher das Thema zu besprechen und Beispiele dazu zu zeichnen...

Bei den Defiziten helfen wir dann gerne... Dafür müssen wir aber deinen Kenntnisstand zum ohmschen Gesetz, zur Messtechnik allgemen ect wissen. (Voltmeter, Amperemeter, Nutzen, Einbaulage, Verwendung usw...)

Um den Widerstand mit der indirekten Messmethode ermitteln zu können, musst du dem ohmschen Gesetz zu folge Spannung und Strom kennen.

Ich bin mir sicher, dass du die Schaltung selber erarbeiten kannst.

Fangen wir mal mit der Spannungsquelle und der Lampe an, die beiden kannst du sicher verschalten.

Als nächstes bringen wir ein Messgerät für die Spannung (Voltmeter) ein.
Wie wird Spannung gemessen?
In Reihe oder Parallel zum entsprechenden Verbraucher?
Dementsprechend musst du das Messgerät einzeichnen.

Nun fehlt uns noch ein Messgerät für den Strom (Amperemeter).
Wie wird der Strom gemessen?
In Reihe oder Parallel zum entsprechenden Verbraucher?
Dementsprechend musst du das Messgerät einzeichnen.

Probiers mal aus und ergänze gerne den Schaltplan als Foto in der Frage.
Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne melden.

Sophie502
Fragesteller

Danke schön. Ich werde es gleich sofort testen