Wechselschaltung mit zwei Schaltern?

3 Antworten

eigendlich genauso wie wenn an der normalen stromleitung nur nicht so gefährlich ....

spass bei seite. von der stromquelle aus geht eine leitung zum ersten schalter, der wirkt wie eine weiche und schickt den strom entweder auf gleis a oder gleis b. auf der anderen seite, der zweite schalter sammelt ihn wieder ein, leitet ihn zur lampe weiter. und von da aus geht dann eine leitung zurück zur stromquelle...

wenn beide schalter auf dem gleichen gleis stehen, brennt die lampe. sonst nicht.

lg, Anna

Das ist gar nicht mal so schwierig. An einem Wechselschalter hast du ja einen Eingang und zwei Ausgänge. Je nach Schalterstellung kann der Strom durch den einen oder anderen Ausgang fließen. Bei der Wechselschaltung hast du ja zwei davon, logisch. Jetzt verbindest du ganz einfach die beiden Ausgänge des einen Schalters mit den beiden Ausgängen des anderen Schalters. Zudem klemmst du an den Eingang des ersten Schalters den Außenleiter und an den Eingang des anderen z.B. die Lampe an. Und schon fertig.

Und wenn du angeben willst zeigst du die Sparwechselschaltung. Bei dieser Schalung verbindest du alle drei Klemmen des einen Schalters mit den jeweiligen Klemmen des anderen Schalters. Und dann schließt du beim ersten Schalter an einen der beiden Ausgänge den Außenleiter und am zweiten Schalter die Lampe an den genau anderen Ausgang.

Hier mal zu beiden Schaltungen ne schnelle Skizze:

 - (Physik, Strom, Schüler)  - (Physik, Strom, Schüler)
verreisterNutzer  27.03.2017, 23:33

Und für Verrückte gibt es noch die Hamburger Schaltung. :-)

Die ist nicht ohne Grund verboten.

Shalidor  28.03.2017, 17:26
@verreisterNutzer

Deshalb hab ich die auch nicht gezeigt. Bei einer der "Aus"-Stellungen liegt nämlich überall noch Spannung an. Zudem wird der Neutralleiter geschalten. Also ein extremes Sicherheitsrisiko und zudem ein Verstoß gegen die geltenden Regeln der Elektrotechnik.

Erst mal gibt es verschiedene Darstellungsformen. Vermutlich reicht die aufgelöste Darstellung, in der einfach die Schaltung zwischen dem waagrechten Phasenleiter oben und dem waagrechten Neutralleiter unten gezeichnet wird... du musst im Prinzip nur zwei parallele Leitungen einzeichnen, wobei die eine nicht mit den "Schienen" oben verbunden ist und die Lampe enthält.. Beide parallele Leitungen werden mit Schaltern verbunden.. (gezeichnet wird so, dass in dem Moment kein Strom fließt)

dreamerdk  27.03.2017, 14:36

sorry, ich muss mich korrigieren. Die Lampe darf nicht in den Parallelzweig rein, sondern liegt kurz vor der Neutralleiterschiene.. also kommt nach dem zweiten Schalter