Wie zeichne ich diesen Schaltplan?

5 Antworten

Mit dem Multimeter über der Lampe wird die Spannung gemessen.

Du hast aber ein Ampere Meter eingezeichnet.

wjdxe
Fragesteller

Dankee!

Digitale Multimeter können verscheiden eingestellt werden, sodass sie Spannungen, Stromstärken oder Widerstände messen. Dem Bild kann ich nicht entnehmen wie sie eingestellt sind, aber nehmen wir mal an es wären Stromstärken.

Dann ist deine Skizze eigentlich schon richtig, das linke Multimeter ist in Reihe geschalten, der rechte parallel. Verbraucher ist auch richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

wjdxe
Fragesteller

Okayy, danke, zwei andere Leute, die mir geantwortet haben, meinten, dass das man mit dem Messgerät über der Lampe die Spannung misst, da diese immer parallel gemessen wird.

Felix751  09.03.2021, 11:15
@wjdxe

Das ist auch sinnvoll so, da die Spannung in einer Parallelschaltung konstant ist, sowie die Stromstärke in einer Reihenschaltung. Um mit den Mesgeräten keine Werte zu verfälschen, schließt man sie besagt an, um keinen Einfluss zu gewährleisten.

Hier ein Tip von mir:

Um Schaltpläne zu zeichnen empfehle ich die Software QElectroTech: https://qelectrotech.org/download.html Freie Software für Windows, Mac und Linux. Die Version 0.8 ist die stabile Version.

Dort sind auch alle Schaltzeichen dabei. Hier ein Beispiel wie das aussieht wenn man das mit QElechtoTech zeichnet:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Schaltplan)

Die Skizze an sich ist korrekt, allerdings mit folgenden Anmerkungen:

  • Messgeräte werden in Kreisen dargestellt
  • Das parallele Messgerät müsste ein "V" tragen, da du die Spannung damit misst. Aktuell würdest du mit einem Strommessgerät einen Kurzschluss / Bypass der Lampe verursachen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

wjdxe
Fragesteller

Also misst man mit dem Messgerät über der Lampe die Spannung, weil Spannungen immer parallel gemessen werden und mit dem anderen Messgerät die Stromstärke, weil diese immer in Reihe gemessen werden, woran man erkennen kann was gemessen wird und um was für ein Messgerät es sich handelt?

Gehilfling  09.03.2021, 11:08
@wjdxe

Absolut richtig.

Du erkennst es am Messgerät an der Einstellung am Drehrad, an der Kabelbelegung oder an der Einheit im Display. An deinem Bild natürlich eher schwer zu erkennen aber sinngemäß muss parallel ein Spannungsmessgerät und in Reihe ein Ampere-Meter sein.