Wie kann mein Schaltplan funktinieren?

4 Antworten

du siehst das leider vollkommen falsch... so wie du das gezeichnet hast, würden die peltierelemente quasi garnicht funzen und die kompleten 24 volt, oder das meiste davon in dem motor hängen bleiben, da die pumpe mit 0,4 ampere mehr strom braucht als der motor und die beiden parallel geschalteten peltierelemente ebenfalls mehr mit 10 ampere.

das gescheitesteste wäre, du besoggst dir ein netzteil mit 12 volt und klemmst alles samt parallel an.

du kannst dir aber auch einfach ein 2. netteil, ein steckernetzteil mit 12V und 1 A reicht aus, für pumpe und motor besorgen, und die beiden peltierelemente dann qasi in reihe geschaltet exclusiv an das netzteil anschließen.

der schalter sitzt auch falsch, er würde das netzteil kurzschließen!

lg, Anna

Der Schalter hinter dem Netzteil schließt das Netzteil kurz, wenn ich das richtig gedeutet habe. Wenn du schon ein Sschaltplan zeichnest, solltest du die genormten Schaltzeichen verwenden, damit man durchblickt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)

Maurice, das ist leider einfach alles falsch. Der Schalter macht so einen Kurzschluss, aber auch der Rest passt nicht. Rechne am besten die Widerstände der Elemente aus. Und dann ist das so anzuordnen, dass die entsprechenden Spannungen anliegen und Ströme fließen. Aber irgendwie passt das alles auch nicht: Die 24V/5A gehen ja schon komplett für die Peltiers drauf. Was ist denn die genaue Aufgabenstellung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ich bin mit diesen Quadratsymbolen nicht vertraut, aber das sieht mir sehr nach einem Kurzschluss am Schalter aus.