Stromkreis zeichnen?

4 Antworten

Die Reihenfolge der Bauteile ist in beiden Schaltungen für die Funktion (!) beliebig. Hauptsache es ist die gewünschte Schaltungsart, also Reihen- oder Parallelschaltung.

Beispiel Reihenschaltung: ob die Reihenfolge ist "Quelle, Schalter, Motor" oder "Quelle, Motor, Schalter" ist für die reine Funktion völlig egal.

Wichtig wird die Reihenfolge aus Sicherheitsaspekten. Wenn Du vom Pluspol/dem stromführenden Leiter aus gesehen den Schalter nach dem Motor einbaust, unterbricht Du damit zwar den Stromkreis (=Motor geht aus), hast aber noch Spannung am motor anliegen (=Gefahr eines stromschlags beim berühren des Leiters).

So simpel wie die Aufgabenstellung ist, glaube ich aber nicht, dass der Sicherheitsaspekt bei Euch schon eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
Jassigirli
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :). Danke.

DpB11  30.04.2021, 12:24
@Jassigirli

Gern. Aber beachte bitte Chinamas Hinweis und meinen Kommentar dazu. Bist Du wirklich sicher, dass die Parallelschaltung eine REINE Parallelschaltung sein soll? Das ergibt schaltungstechnisch so gar keinen Sinn.

Bei der Reihenschaltung passt die Aufgabe allerdings einigermaßen.

wolfrein  30.04.2021, 14:14

Das gilt ja nur für Netzspannung, und da gibt es keinen Plus- oder Minuspol, sondern nur Phase und Nullleiter

Meine Güte ... Es heißt nicht umsonst StromKREIS. Beginnend bei einem Batteriepol muss der Strom über Schalter und Verbraucher zurück zum anderen Pol fließen können. Eine Reihenschaltung enthält mehrere Verbraucher hintereinander (in Reihe), eine Parallelschaltung kann mehrere Verbraucher parallel mit Strom versorgen.

Übrigens liefert die Google-Bildersuche zu den Begriffen passende Bilder.

Jassigirli
Fragesteller

Danke, und was denkst du denn wo ich zuerst gesucht habe ? Da haben aber immer ein paar Gegenstände gefehlt.

Ohne die Aufgabe im Original zu kennen bleibt alles ziemlich beliebig.

Jeder kann eine Spannungsquelle, zwei Lampen, einen Motor und einen Schalter zusammensetzen. Ohne Ziel und wozu oder Zweck ist das aber ziemlich albern.

Jassigirli
Fragesteller

OK, danke. Er will wahrscheinlich einfach nur, dass wir wissen wie eine Reihenschaltung und eine Parallelschaltung aussieht. Was anderes hat er zu der Aufgabe nicht gesagt

DpB11  30.04.2021, 11:46

Da muss ich mich anschließen, die Aufgabe ist (wenn sie wirklich so gestellt wurde) nicht besonders durchdacht.

Vor allem der Schalter in der reinen Parallelschaltung. Der kann nichts, außer einen Kurzschluss zu verursachen... ob DAS wirklich so gedacht war? "-)

Das kommt eigentlich darauf an wie die Aufgabe gestellt ist. Wenn dazu keine weitere Angaben gemacht wurden dann ist es egal.