Anordnung in der Parallelschaltung?

3 Antworten

2 Parallel und eine in Reihe. Schaltungstechnisch möglich. man beachte, an allen liegt dann nur die Hälfte der Versorgungsspannung an sollten es Baugleiche Lampen sein.

pohmkin
Fragesteller

ja das war mir bewusst hab ich leider vergessen mit in die frage zu schreiben sorry

Sebastian4891  16.01.2019, 21:20

das wäre dann ja alles in Reihe, deshalb besser Schaltplan mitposten!

IISunny  16.01.2019, 21:55
@Sebastian4891

Wenn alles in Reihe wäre dann hätte jede lampe ein drittel der Spannung :)

Klar kann man das.
Falls du folgendes meinst, unten der Kommentar:

Bild zum Beitrag

  • 2 und 3 liegen unter sich in Reihe
  • zusammen liegen sie parallel zu 1
  • Annahme: drei identische Lampen:
  • 1 leuchtet bei Nennspannung auf voller Helligkeit
  • 2 und 3 teilen sich die Spannung je zur Hälfte, dies bedeutet je einen Viertel der Leistung, zusammen wieder die Hälfte einer Einzelleistung.
  • Wenn du also drei 100Watt-Glühbirnen so beschaltest, hast du total 150Watt. (1x100W, 2x25W).
 - (Physik, Elektronik)
pohmkin
Fragesteller

genau das meinte ich

Ja, so ist es! Hast du mal ne kleine schaltskizze da; ich will letzte Zweifel ausschalten? Allerdings würden sich die beiden in Reihe dann den "Saft" teilen und jede nur die halbe Spannung bekommen! Vorausgesetzt, die Lampen sind alle gleich!

pohmkin
Fragesteller

ja das war mir bewusst hab ich leider vergessen mit in die frage zu schreiben sorry