Sinn der Parallelschaltung von Batterien?

2 Antworten

Durch Parallelschaltung kann man die Stromstärke im Stromkreis erhöhen. Bei Reihenschaltung würde man die Spannung erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
Lu008
Fragesteller

Danke :)

Es kann mehr Strom gezogen werden. Werden Verbraucher angelegt, welche mehr Strom benötigen wie die Nennstromabgabe einer Batterie hergibt, dann sinkt die Batteriespannung und der Verbraucher bekommt zu geringe elektrische Energie. Eine zweite Batterie verschaft die notwendige Stromstärke (Anzahl der Ladungsträger).

Lu008
Fragesteller

Danke :)