Ergibt es Sinn Parallel- und Reihenschaltung bei Solarmodulen zu kombinieren?

4 Antworten

So hat man mehr Spannung und bei Verschattung liefert ein Paar immer noch viel Leistung, wenn das andere paar schattig ist. Oder?

Die Leistung in Watt bleibt immer gleich. Ob ich 100V und 1A habe oder 50V 2A habe, ergibt immer 100Watt, denn P = U x I.

PeterKremsner  05.02.2021, 17:03

Bei der Verschattung hat man das Problem dass die Ausgangsleistung dann durch die Zelle im Schatten gesenkt wird.

Sprich eine Serienschaltung aus einer Zelle im Schatten und einer Zelle in der Prallen Sonne liefert weniger Leistung als die selbe Anordnung bei der Parallelschaltung der Zellen. (Also es kommt auf die Zellen an sich an, aber bei normalen 0815 Zellen ist das so)

Ja genau, wobei man sich hier in vielen Fällen auch mit Elektronik aushelfen kann.

Also alle Module parallel und dann die Spannung danach per DC/DC Wandler in die Höhe zu treiben wenn man sie braucht.

Gerade bei geringeren Leistungen bis 1kW ist das idR kein all zu großes Problem und auch nicht all zu teuer.

apparmor
Fragesteller

hm, mit DC/DC Wandlern an jedem Modul die Spannung in die Höhe treiben? Nie davon gehört. :D

Oder wie schließe ich den DC/DC Wandler da an?

PeterKremsner  04.02.2021, 14:25
@apparmor

Nein alle Module parallel hängen liefert dir 45V wir eben die einzelnen Solarmodule.

Mit dieser Parallelschaltung gehst du jetzt in einen einzigen DC/DC der dir dann eben deine höhere Spannung liefert.

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

ah ok ^^

Aber diese Aufgabe sollte eigentlich der Solarladeregler übernehmen oder nicht?

PeterKremsner  05.02.2021, 16:50
@apparmor

Im Normalfall ja wobei ich aber dein System nicht kenne. Wenn dein Solarregler mit 45V genau so gut arbeiten kann wie mit 90V kannst du deine Zellen auch einfach alle in Serie schalten. Die höhere Spannung würdest du zB nur brauchen wenn dein Solarregler bei 45V Eingangsspannung weniger Ausgangsleistung erzeugen könnte wie zB bei 90V

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich weiß es nicht ob mit 90V er mehr Leistung erzeugt als mit 45V. Muss ich das testen? Mein laderegler kann mehr als 120V sogar ab.

PeterKremsner  05.02.2021, 16:53
@apparmor

Sollte im Datenblatt stehen.

ZB maximaler Eingangsstrom oder ähnliches.

PeterKremsner  05.02.2021, 16:59
@apparmor

Bei deinen genannten Zellen sollte sich das mit 4 Zellen Parallel auch so ausgehen.

Aber ich nehm an mit 40A Ladestrom wird hier der Ladestrom der Akkus bezeichnet und nicht der Eingangsstrom in das Teil.

Im Endeffekt hast du bei der Parallelschaltung aller 4 Zellen einen Strom um die 20A. Wenn dir der zu hoch ist dann kannst du natürlich auch die Zellen paarweise in Serie schalten um den Strom auf etwa 10A zu reduzieren. Die Leistung ist in beiden Fällen die selbe.

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe den Laderegler XTRA4415N von EPEVER.

Aber bei 90V lädt er länger als mit 45V oder? Also die Abschaltung des Ladereglers erfolgt später als mit 45V oder?

PeterKremsner  05.02.2021, 17:04
@apparmor

Nein wie kommst du drauf?

Die Leistung ist in beiden Fällen gleich egal ob mit 90V oder 45V

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe das irgendwo gelesen, dass bei Dämmerung die höhere Spannung vorteilhaft sein soll und der Laderegler viel später "abschaltet" als zB mit 18V(100Wp Module). Stimmt das?

PeterKremsner  05.02.2021, 17:08
@apparmor

Ja das stimmt, aber solange deine Zellen nicht unter die Minimalspannung des Reglers einbrechen hast du da kein Problem.

Ich finde zu diesem Regler jetzt auf die schnelle keine direkten Infos außer Modulspannung von 5-150V sofern der also bis 5V runter deine Zellen laden kann sollte der mit den 45V effektiv gleich lang laden können.

Wenn die Zellen auf 5V einbrechen hast du dann ohnehin keinen wesentlichen Ertrag mehr.

Nein. Die Leistung ergibt sich aus der Lichteinstrahlung und dem Wirkungsgrad. Die Leistung ist so viel von der Verschaltung abhängig wie vom Wochentag.

Die Verschaltung orientiert sich an der erforderlichen Spannung für die nachgeordneten Geräte/Speichermedien.